Software/Technik
Warum gibt es abseits der Insurtech-Angebote so wenig digitale Versicherungsprodukte von klassischen Anbietern, fragte sich die Unternehmensberatung Basycon. Sie testete daraufhin ein virtuelles Produkt unter Marktbedingungen. Wie das funktionierte, lesen Sie hier. mehr
Weniger Verwaltungsaufwand und mehr Zeit für die Beratung in Sachen Gewerbeversicherungen – das verspricht eine neue Software-Lösung der Axa: Mit „Profi-Speed“ erhält der Makler für einfache Risiken nach weniger als anderthalb Minuten von dem Versicherer ein Angebot für Gewerbekunden. mehr
Versicherungsmakler, die mit der Oberösterreichischen Versicherung zusammenarbeiten, können ihre Provisionen ab sofort online abrufen – jedoch nicht mehr auf dem Papier. Den Postversand der Provisionsnoten hat das Unternehmen zum Oktober eingestellt. mehr
Der Bund der Versicherten hat seine erste eigene App gestartet. Sie soll Nutzern zeigen, welche Versicherungen sie im Laufe ihres Lebens brauchen. Gerade junge Menschen wollen die Verbraucherschützer so an das Thema Absicherung heranführen. mehr
Das Start-up Simplesurance aus Berlin hat einen neuen Kooperationspartner gewonnen: den Rückversicherer Munich Re. Dank der Zusammenarbeit soll spätestens 2017 die erste eigene Simplesurance-Police auf den Markt kommen. mehr
Insurtechs heizen den Kampf um Kunden im Versicherungsvertrieb an. Immer mehr Makler versuchen sich daher im digitalen Vertrieb. Dabei gibt es aber drei Irrtümer, denen Makler nicht aufsitzen sollten, schreibt Vertriebsexperte Tobias Haff in seiner Kolumne. mehr
Sich dem Trend zu Digitalisierung in der Finanzberatung entgegenzustellen, ist falsch, warnt Finanzprofessor Christian Rieck. Berater sollten lieber zusehen, wie sie die Entwicklung zu ihrem Vorteil nutzen können. Aber wie genau geht das? mehr
Das Verbrauchermagazin Finanztip hat sogenannte Robo-Advisor unter die Lupe genommen. Die Online-Vermögensverwalter versprechen eine einfache Handhabung, niedrige Kosten und eine wissenschaftlich fundierte Anlagestrategie. Ob sie diese Versprechen auch erfüllen, lesen Sie hier. mehr
Der Trend von sozialen Netzwerken ist schon lange fest in das alltägliche Geschäfts- und Privatleben vieler Menschen integriert. Aber vor allem die Versicherungsbranche zieht in diesem Bereich nun an. Eins steht dabei im Vordergrund: die Kunden der Zukunft. mehr