Software/Technik
Clark.de hat mit Welt N24 einen weiteren Investor gewonnen. Das Unternehmen aus dem Axel-Springer-Konzern investiert mittels Medialeistung in den digitalen Versicherungsmakler mit Sitz in Frankfurt. Das Investment ermögliche, weitere Kunden zu werben, erklärt Clark-Gründer Christopher Oster. mehr
Der Wechsel eines Kunden im Bestand von Vermittlern kann dauern – Wochen oder sogar Monate. Manche Kunden werden auch gar nicht erst freigegeben. Damit haben auch Versicherungsapps wie Knip, Clark oder Asuro zu tun. Der britische Anbieter Acturis baut nun eine zentrale Datenschnittstelle auf. Damit soll die Bestandsübertragung schneller gehen. Profitieren am Ende alle Marktteilnehmer und nicht nur App-Anbieter von den neuen Technologien? mehr
Seit Oktober vergangenen Jahres bietet der Maklerpool Blau Direkt seinen Maklern die Versicherungs-App Simplr an. Wie das neue Tool von Maklern und deren Kunden angenommen wird, berichtet Blau-Direkt-Chef Oliver Pradetto auf dem Kongress Network Convention in Warschau. mehr
Durch die Digitalisierung der Versicherungsbranche fällt im Jahr 2025 jeder vierte Job weg. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey. Welche Sparten besonders stark von der Fintech-Konkurrenz betroffen sein werden. mehr
Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin gründet derzeit eine eigene Abteilung für sogenannte Fintechs. Das erklärt Jens Spahn, CDU-Politiker und Beauftragter der Bundesregierung für Start-ups im Finanzbereich, in einem Interview. Gleichzeitig gibt er einen Ausblick, wohin die Branche sich entwickelt. mehr
Briefe schreibt heute kaum noch jemand. Mails werden auch immer weniger. Dafür ziehen Facebook und Whatsapp zunehmend in den Geschäftsalltag ein. Während die AGBs des Facebook-Messengers recht eindeutig sind, bewegen sich Makler mit Whatsapp noch in einer Grauzone. Welche rechtlichen Risiken Sie über die Kommunikation via Whatsapp kennen sollten, lesen Sie hier. mehr
Mit der zunehmenden Verbreitung von Fintechs im Finanzwesen geht Maklern schon mal der eine oder andere Kunde verloren. Das ist sehr ärgerlich. Doch man sollte nicht überstürzt reagieren, warnt Blau-Direkt-Geschäftsführer Oliver Pradetto. Was man auf keinen Fall tun sollte – und was man statt dessen unternehmen kann. mehr
Auf dem Sprung nach Deutschland ist ein neuer digitaler Dienstleister aus Zürich: Der Fintech-Anbieter Financefox bringt nach eigenen Angaben die erste Versicherungs-App auf den Markt, die für Makler und Endkunden gleichermaßen spannend ist. mehr
Vor allem im Gesundheitsbereich setzen die Deutschen auf digitale Helfer wie Apps oder Fitnesstracker. Auch Bankgeschäfte erledigt eine knappe Mehrheit inzwischen online, zeigt eine Studie der Gothaer. Bei Versicherungen sind aber nur 10 Prozent digital unterwegs. mehr