Software/Technik
Es gibt sie seit etwa einem Jahr: Versicherungen, die im Bedarfsfall schnell und unkompliziert per Smartphone abgeschlossen werden können. Vielfach wurde bereits auf das unverhältnismäßige Preis-Leistungs-Verhältnis des Angebots hingewiesen. Neu ist indes der Aspekt, dass viele Versicherte sich mit diesem Schutz gleich doppelt absichern. mehr
Versicherungsmakler schlagen Alarm
„Big Data bedroht Versicherte, die es am dringendsten nötig haben“
Der Verband Deutscher Versicherungsmakler prangert die Datensammelwut der Versicherungen an. Die Informationsflut würde gerade die Versicherten belasten, die den Schutz am dringendsten brauchen. Dabei ist die Warnung nicht ganz uneigennützig. mehr
Was brauchen Maklerbetreuer, um in Zeiten der Digitalisierung erfolgreich zu sein? Unter anderem mobile Lösungen mit Mehrwert, so das Ergebnis einer Befragung, die AMC mit seinem Partner A&L Apel, Lindemann und Partner Software im September 2015 durchgeführt hat. mehr
Kaum ein anderer Wirtschaftszweig ist so rückständig und schiebt einen solchen Innovationsstau vor sich her wie die Finanzdienstleistung, meint Klaus Möller, Geschäftsführer der Defino Gesellschaft für Finanznorm. Woran das liegt und wie der Finanzvertrieb den Schritt zu mehr Digitalisierung schafft. mehr
Die virtuelle Beratungsbranche boomt kräftig. Kaum eine Versicherung und kaum ein Finanzdienstleister arbeiten nicht daran, ihren Kunden eine hochprofessionelle Beratung von PC zu PC zu bieten. Hat der Mensch in der Beratung also ausgedient? Erstmal nicht, meint Unternehmensberater Jan Helmut Hönle. Wie Makler sich dagegen wappnen können, überflüssig zu werden, erklärt er in seinem Gastbeitrag. mehr
Mehr als die Hälfte der Deutschen ist bereit, ihre Versicherungsverträge online oder per App zu verwalten. Nur im Schadenfall (29 Prozent) oder beim Vertragsabschluss (32 Prozent) fällt diese Bereitschaft geringer aus. Allerdings setzt über die Hälfte der Versicherungsnehmer weiter auf die persönliche Beratung, zeigt die Studie „Kundenmonitor Assekuranz“ des Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov. mehr
Beim neuen Online-Partnerportal der Oberösterreichischen Versicherung reicht nun ein Zugang, damit Partner auf viele Funktionen zugreifen können. Vor allem bei zwei Sparten läuft dadurch das Neugeschäft. mehr
Büroarbeit hält auf. Und das besonders bei Vertrieblern, die stattdessen eigentlich nah am Kunden sein sollten. Um hier mehr Freiräume zu schaffen, ergibt das Buchen von Büro-Dienstleistern häufig Sinn. Nun ist eine neue Agentur für Finanzvertriebe am Markt. Was diese bietet. mehr
Der digitale Versicherungsmakler Clark.de hat seine zweite Finanzierungsrunde abgeschlossen. Der Target Global Seed Fund, FinLeap und der ProSiebenSat.1 Accelerator sowie die Finanzexperten Karl-Heinz Flöther und Thomas Noth investieren gemeinsam mit dem Clark-Management-Team mehr als eine Million Euro und Medialeistungen. mehr