Software/Technik
Das virtuelle Finanzportal Moneymeets.com hat seine Website umgebaut. Anhand einer neuen Übersicht können die Benutzer ihre Fonds und Versicherungen verwalten, vergleichen und handeln. mehr
Viele Anwendungen von Unternehmen der Finanztechnologie (Fintech) stehen aktuell im Fokus von Kunden und Medien: Appsichern, Community Life und Clark sind nur drei von diversen Angeboten für Versicherungen im Appstore. Dabei heißt es oft, der Markt sei überreguliert. Wo also genau greift die Regulierung bei diesen Start-ups ein? mehr
Sie schießen wie Pilze aus dem Boden und wollen mit neuen Ansätzen Kunden gewinnen: Banken, Versicherer und Anlageberatungen sind längst nicht mehr fest in der Hand klassischer Anbieter. Dabei haben auch Unternehmen aus der Finanztechnologie (Fintech) Herausforderungen zu bestehen. Warum dies für Vermittler mittelfristig eine ernste Gefahr werden kann. mehr
Mit Unternehmen kennt sich Christopher Oster aus. Zuerst jettete er als Berater für die Boston Consulting Group um die Welt. Dann startete er mit dem Reise-Portal wimdu.de durch. 2014 stand Oster der Sinn nach etwas Neuem. Die Idee: Endlich die dicken Versicherungsordner loswerden. Wie aus einem Alltagsproblem eine Geschäftsidee wurde, die den klassischen Versicherungsvertrieb aufmischen könnte, erklärt Oster im Interview. mehr
Das Softwareunternehmen geldempfehlung.de hat ein gleichnamiges Portal für die Online-Anlageberatung gestartet. Kunden können darüber von zu Hause aus ein Rendite-Risiko-Profil erstellen und bekommen dann Anlage- und Produkt-Empfehlungen. Finanziert wird das Ganze über Honorare. mehr
Will man ganz bestimmte Versicherungsverträge für Haus und Hof abschließen, musste bisher durchaus mal ein Sachbearbeiter vor Ort sein. Bei der Arag ist damit nun Schluss. Der Versicherer setzt mobile Technik ein, um den Vertragsabschluss zu beschleunigen. mehr
Ernst Litfaß – Erfinder der Litfaß-Säule – wurde reich mit seiner Idee, Werbeplakate gut sichtbar an zentralen Plätzen auf eine Säule zu kleben. Auch Makler wollen mit ihrem Auftritt im World Wide Web für sich werben und damit letztendlich Geld verdienen. Aber: Die Qualität vieler Makler-Webseiten lässt zu wünschen übrig, meint Unternehmensberater Peter Schmidt. In seinem Gastbeitrag gibt er Tipps, wie Makler es besser machen können. mehr
Ein Blick auf den Versicherungsmarkt der USA zeigt: Die Konkurrenz des Online-Vertriebs sollte Maklern keine Angst machen. So zumindest lautet die Schlussfolgerung des Versicherungsmagazins, das den amerikanischen Versicherungsvertrieb und seine Maklerzahlen mit Deutschland verglichen hat. Wie der amerikanische Markt funktioniert und warum sich Makler entspannen können. mehr
Anfang Juni hat das Beratungshaus VorsorgeHoch3 eine neue Beratungs- und Vergleichssoftware für Lebensversicherungen auf den Markt gebracht. Mitgründer Michael Habermann erklärt, warum der Markt noch ein Beratungsprogramm brauchte und wieso Makler lieber nicht mehr nur mit Zettel und Stift beraten sollten. mehr