Facebook-Fachgruppen erfreuen sich unter Maklern einer zunehmenden Beliebtheit. © dpa/picture alliance
  • Von Redaktion
  • 04.05.2017 um 10:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:40 Min

Vermittler sind Vorreiter des vernetzten Kommunizierens – zu beobachten ist das täglich in zahlreichen Facebook-Fachgruppen, weiß Versicherungsberater Christian Müller in seinem Gastbeitrag zu berichten. Was in den Fachgruppen besprochen wird und worin deren Mehrwert für Vermittler liegt, erfahren Sie hier.

Während die Allianz mit der Social-Media-Plattform „Allianz hilft“ einen ausgelagerten Kundendienst betreibt, ist für viele Versicherungsunternehmen mit einer Facebook-Seite und einem Twitter Account das Thema „Crowd“ und „Community“ schon beendet – vielleicht ab und an noch ein Experten-Roundtable mit Vermittlern. Von einer regelmäßigen agilen Kommunikation in kurzen Abständen ist die Assekuranz jedoch sehr weit entfernt. Ein Dialog sieht anders aus.

Vorteile von Facebook-Fachgruppen

Die Vermittlerschaft – egal ob Makler, Mehrfachagent oder Ausschließlichkeitsorgansiation – findet sich in Facebook in verschiedenen Fachgruppen wieder und ist dort sehr aktiv. Diese Community-Plattform hat den Vorteil, dass sie frei zugänglich und intuitiv zu bedienen ist. Ein Endgerät wie ein Smartphone, ein Tablet oder Notebook sowie der Zugang zum Internet reichen schon aus um „drin“ zu sein. Und das sind mittlerweile sehr viele Menschen. Knapp 20 Millionen registrierte Facebook-Accounts gibt es allein in Deutschland. Eine Zahl, die eindrucksvoll einen Beweis für die Relevanz und den Kommunikationsbedarf liefert.

Hier sind die Vermittler entsprechende Vorreiter des vernetzten Kommunizierens und Agierens. Das Ganze findet sehr dynamisch auf Facebook statt. Schnelllebig, interaktiv, und kostenfrei. Täglich umgesetzt in Fachgruppen – meist geschlossene und zum Teil geheime.

Doch wie begann dieses alles und was ist der aktuelle Stand? Was wird in den Fachgruppen besprochen und wo liegt der Mehrwert?

Anno 2012 erblickte die Facebook-Fachgruppe „Der Versicherungsmakler“ die Welt, originär vom Gründer Eberhard Ressel mit einer großen Zahl seiner Kunden als eine Art Kontaktnetzwerk geplant, eine Form des modernen Kundendienstes also. Doch das sollte sich schnell wandeln.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content