Marko Petersohn, Gründer des Beratungsunternehmens "As im Ärmel". © Marko Petersohn
  • Von Redaktion
  • 27.03.2017 um 18:02
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Facebook muss sein – das bekommen jedenfalls viele Vermittler gespiegelt. Doch um auf der Social-Media-Plattform wirklich erfolgreich sein zu können, müssen Makler wissen, wie das Netzwerk genutzt wird und wie es funktioniert. In seinem Gastbeitrag erklärt Marko Petersohn, Experte für Online-Marketing, worauf es dabei ankommt.

Finanzen

Natürlich ist auch das Thema „Finanzen“ sehr nahe liegend und deswegen sollten Sie, sofern Sie hier beratend tätig sind (!), auch über aktuelles aus der Finanzwelt berichten. Veröffentlichen Sie Beiträgen in denen beispielsweise über Entwicklungen am Kapitalmarkt informiert wird oder welche die Vor- und Nachteile von Wohneigentum beleuchten.

Lokales und Persönliches

Natürlich können und sollten Sie auf Ihrer Facebook-Seite auch sich selbst und Ihre Verbindung zur Region präsentieren. Wenn Sie zum Beispiel eine lokale Sportmannschaft sponsern, dann thematisieren Sie dies. Steht ein regionales Fest an, dann erläutern Sie, was dies für Sie bedeutet. Vielleicht haben Sie einen Preis für eine Tombola gestiftet? Zeigen Sie ruhig etwas Lokalkolorit, allerdings bitte nur wohldosiert und versuchen Sie stets die Verbindung zu Ihrem Unternehmen zu ziehen. Denn für rein Persönliches sind im Newsstream Ihrer Fans, die Freunde zuständig.

Zur Sicherheit können Sie sich vor jedem Beitrag, den Sie veröffentlichen möchten, stets die Frage stellen: „Wenn eine Person, die weder Kunde noch Fan von mir ist, nur diesen einen Beitrag von mir sieht, erschafft er dann den Eindruck den ich bei potentiellen Kunden vermitteln möchte?“ Ist die Antwort „nein“, dann sollten Sie sich den Beitrag noch einmal überlegen, denn wie Sie wissen erhält man nie eine zweite Chance für den ersten Eindruck.

Über den Autor:

MarKo Petersohn ist seit mittlerweile fünf Jahren das As im Ärmel der Versicherungsbranche. Mit seinem Unternehmen „As im Ärmel“ berät er Versicherungen und Versicherungsvermittler bei ihren Onlineaktivitäten und hilft ihnen, sich im so genannten #Neuland richtig und zielgerichtet zu positionieren.

Außerdem ist er Mitveranstalter des „Online Marketing Gipfel für Versicherungsvermittler“ (#OMGV17), bei dem sechs ausgewiesene Onlinespezialisten der Versicherungsbranche in sechs Webinaren Schritt für Schritt zeigen, wie Versicherungsvermittler in den neuen Medien erfolgreich werden.

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