Sebastian Heithoff ist Leiter Online-Kommunikation und Marketing bei versicherungsberatercheck. © versicherungsberatercheck
  • Von Redaktion
  • 01.02.2017 um 14:41
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:10 Min

Seit dem 1. Februar ist die Plattform versicherungsberatercheck.de online. Dabei geht es darum, die Beratungsqualität und Kompetenz der mitmachenden Makler, AOler & Co. zu zeigen, sagt Sebastian Heithoff, Leiter Online-Kommunikation und Marketing. Was Vertriebler konkret für Vorteile haben, wie das Ganze funktioniert und wie mit schlechten Kundenbewertungen umgegangen wird, lesen Sie im Interview.

Welchen Vorteil hat der Kunde von Ihrer Webseite?

Für den Endkunden entstehen selbstverständlich keinerlei Kosten. Er bekommt bei uns ein Online-Tool an die Hand, welches als Alleinstellungsmerkmal das wichtige Thema Beratungsqualität als Fokus hat, auf dem die Brancheninitiative „gut beraten“ und die Qualifikation des einzelnen Vermittlers präsent gemacht wird, wo neutrale, konzernunabhängige Bewertungen ein perfektes Empfehlungsmarketing für die GUTEN Vermittler bewirken und bei dem man zudem in der Suche nach Fachgebieten selektieren kann, neben den typischen Details wie Name, Postleitzahl oder Gesellschaft. Kontaktfunktionen bieten wir selbstverständlich auch, Beraterprofile ab dem Profil Plus können direkt über unsere Seite kontaktiert werden.

Uns ist sehr daran gelegen, dass die Endkunden unsere Website als Treffpunkt der qualitativ hochwertigen Versicherungsvermittler wahrnehmen. Das kann auch gar nicht anders sein, denn wer durch „Anhauen, Umhauen, Abhauen“ seinen Lebensunterhalt bestreitet, würde durch die Kundenbewertungen sicher schnell als Buhmann entlarvt. Doch gute Berater können sich durch zahlreiche qualifizierte Kundenbewertungen positiv abheben und so weitere Kontakte und Anfragen generieren.

Viele Berater haben Sorge vor Kundenbewertungen, weil sie nicht wissen, wie sie mit möglichen schlechten Bewertungen umgehen sollen. Was würden sie denen raten?

Jede einzelne Bewertung wird bei uns durch das Team geprüft, durch echte Menschen, nicht durch Bots oder dergleichen. Spammer und Trolle haben dadurch keine Chance, ebenso wenig solche Menschen, die mit Beleidigungen und Unwahrheiten um die Ecke kommen. Zudem hat der Vermittler die Möglichkeit, Bewertungen „anzufechten“, diese werden dann unsichtbar geschaltet und durch uns noch einmal geprüft.

Das soll jedoch keinesfalls heißen, dass wir eine gerechtfertigte, sachliche Schlechtbewertung aus dem Ranking nehmen würden. Neutralität ist uns in dieser Sache sehr wichtig, allerdings muss im Zweifelsfall nachgewiesen werden, dass überhaupt ein Kontakt zwischen Kunde und Berater innerhalb der vergangenen sechs Wochen bestand. Ansonsten ist eine Bewertung nicht zulässig.

In nicht allzu ferner Zukunft planen wir auch, Coachings für Bewertungsmarketing anzubieten, da wir hier ein enormes Potenzial für den Versicherungsvertrieb der Zukunft sehen. Alles in allem sind wir jedenfalls überzeugt in unserer Auffassung, dass die Vorteile durch Empfehlungsmarketing das Risiko klar überwiegen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content