- Von Redaktion
- 14.11.2018 um 12:05
Auf dem Insurtech-Kongress der DKM in Dortmund siegte die GHV Darmstadt mit ihrem Digitalisierungsprozess im Rahmen des sogenannten Start-up-Pitch-Battle. Gemeinsam mit dem Technologiepartner eINS.tech überzeugte die GHV das Fachpublikum mit dem Ansatz, dass Technik und Mensch bei der Digitalisierung zusammengehörten.
„Bei all der Digitalisierung fehlen meines Erachtens oft die Emotionen, und die Frage, wo bleibt der Mensch“, sagte GHV-Vorstandsvorsitzender Hans-Gerd Coenen. „Dabei kann die Digitalisierung den Menschen erfolgreicher machen.“ Denn der beste digitale Prozess nütze dem Makler nichts, wenn ihm die Kunden fehlten, weil die Ansprache nicht gelinge, so Coenen.
Tierversicherung emotional besetzt
„Hinter all der Technik stecken Menschen mit Herz und Verstand, die Qualität einbringen und ein tiefes Verständnis für die Zielgruppe haben müssen“, fuhr der GHV-Mann fort. Insbesondere beim Thema Tierversicherung sei das entscheidend, da dies ein besonders emotionaler Bereich sei. Zudem sind Tierhalter laut Coenen eine Kundengruppe, die bislang wenig Beachtung findet. „Dabei gibt es in 46 Prozent aller Haushalte ein Tier. Das letzte Kind hat ein Fell“, wie Coenen betonte.
Darum wünscht sich diese Klientel für ihre tierischen Begleiter auch einen umfangreichen Versicherungsschutz. Das bedeutet neben einer Haftpflichtversicherung auch einen Schutz bei Operations- und Krankheitskosten sowie eine spezielle Unfallversicherung für den Tierhalter. Dieses Paket liefert die GHV ab 7. Januar 2019.
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