Die Gründer von Valytics (v.l.): Hans-Joachim Schütt, Patrick Dahmen und Christoph Sindezingue. © Valytics
  • Von Karen Schmidt
  • 12.05.2023 um 13:45
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

Patrick Dahmen, ehemaliger Vorstand bei HDI und Axa, hat zusammen mit zwei weiteren Partnern eine Strategie- und Innovationsberatung für die Versicherungswirtschaft gegründet. Sie trägt den Namen Valytics.

Im Fokus soll die Beratung von Versicherungen bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer, digitaler Strategien stehen – das haben sich die Macher der neugegründeten Unternehmensberatung Valytics zum Ziel gesetzt. Die Macher sind dabei keine Unbekannten.  So war Patrick Dahmen lange Jahre in den Vorstandsetagen von Axa und HDI zu Hause. Hans-Joachim Schütt ist ebenfalls erfahrener Manager und langjähriger Unternehmensberater. Christoph Sindezingue schließlich war in den vergangenen Jahren bei Axa Deutschland für die Produktentwicklung in der Altersvorsorge verantwortlich.

Der Name Valytics setzt sich dabei aus den Begriffen „Value“ und „Analytics“ zusammen, die die Basis des Arbeitens sind. Die für die Kunden geschaffenen Werte sollen mittels datenbasierter Analysen erschlossen und gezielt auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens ausgerichtet werden.

Das Beratungshaus mit Sitz in Bonn will sich auf die Entwicklung und Umsetzung von Strategien sowie auf die Ausgestaltung digitaler und innovativer Geschäftsmodelle konzentrieren. Im Kern geht es um folgende Themen:

  • Vertriebe neu und digital denken
  • Produkte innovativ entwickeln, insbesondere in der Lebens- und Krankenversicherung
  • Prozesse und Organisationen neu gestalten
  • Finanzen und Risikomanagement gesamthaft optimieren
  • M&A Projekte sowie Großprojekte leiten

„Echte Veränderungen lassen sich nur dann realisieren, wenn diese im Team gemeinsam erarbeitet werden. Emotionale Widerstände zu überwinden, ist hierbei genauso wichtig, wie analytisch stringente Lösungen zu entwickeln“, sagt Dahmen. „Wir werden innovativ, hands-on und nah an den Teams sein.“

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Skip to content