- Von Manila Klafack
- 27.08.2020 um 13:52
Aktuell bieten von 20 Maklerpools lediglich 4 eine Bipro-Schnittstelle an beziehungsweise haben auf Nachfrage des Leipziger Softwarehauses Inveda.net positiv geantwortet. Unter den Pools mit einer Bipro-Schnittstelle zum Makler sind demnach Degenia, Invers, Vema sowie der Sachpool VfV.
Braucht der Markt Bipro oder kann das weg?
So helfen digitale Tools Maklern dabei, erfolgreich zu bleiben
„Persönliche Beratung lässt sich nicht wegdigitalisieren“
Dabei erhebe die Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit, wie Inveda betont. Es zeige jedoch, „dass es hinsichtlich der Unterstützung seitens der Pools einen erheblichen Nachholbedarf gibt“. Die Hersteller der Maklerverwaltungsprogramme seien hier deutlich weiter. Sie würden den Datenimport per Bipro entweder über eigene Schnittstellen oder über externe Anbieter lösen.
Der Datenabruf bei den Maklerpools sei vor allem für diejenigen Makler wichtig, die ihre Daten mit einem eigenen Maklerverwaltungsprogramm verwalten. Werden die Bestände über den Maklerpool gehalten, sei der Maklerpool derjenige, der die Daten von den Versicherern bekomme.
Probleme bei parallelen Datenabruf
Das Problem sei dabei, dass viele Versicherungsgesellschaften einen parallelen Abruf der Daten durch einen Pool und durch den Makler selbst nicht unterstützen. Der Abruf bei der Versicherungsgesellschaft funktioniere oft nur, wenn der Makler direkt angebunden sei. Ist der Makler über einen Pool angeschlossen, ist er auf die Datenlieferung des Maklerpools angewiesen.
Grundsätzlich sei Bipro Branchenstandard. Ursprünglich wurde er von den Herstellern der Maklerverwaltungsprogramme initiiert, um den Datenaustausch einfacher zu gestalten. Die Vorteile eines automatischen Imports der Daten und insbesondere der Maklerpost seien neben den reinen Dokumenten, dass über die Bipro-Services auch Datensätze zu Kunden und Verträgen mitgeliefert würden.
So können die Maklerverwaltungsprogramme fehlende Kunden und Verträge einfach importieren oder bestehende Datensätze zu den Dokumenten leichter zuordnen. All das helfe dem Makler dabei, eine echte Erleichterung im Vertriebsalltag zu erhalten.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren