- Von Juliana Demski
- 07.11.2022 um 14:58
Gemeinsam mit dem Technikmagazin „Chip“ hat die Kölner Rating-Agentur „Service Value“ herausgefunden, welche Versicherer beim Online-Vertragsabschluss überzeugen. Dafür holten sie rund 53.000 Verbraucherurteile zu 421 Versicherern in 18 Kategorien beziehungsweise Leistungsarten ein.
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Konkret sollten die Teilnehmer folgende Frage beantworten: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit dem Online-Vertragsabschluss bei folgenden Versicherungsunternehmen hinsichtlich der genannten Leistungsart?“ Auf Basis einer fünfstufigen Antwortskala berechneten die Studienautoren danach aus allen abgegebenen Stimmen für jedes Unternehmen einen Mittelwert.
Unternehmen und Anbieter, die innerhalb ihrer Kategorie besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Stimmen abschnitten, erhielten die Bewertung „top“. Der bestbewertete Anbieter je Kategorie bekam die Auszeichnung „Bester“.
Die Ergebnisse:
Als Leistungsarten schnitten Direktversicherer und KFZ-Versicherungen am besten ab, gefolgt von Rechtsschutzversicherungen.
Hier sind die „Besten“ aus den verschiedenen Kategorien:
- Auslandskrankenversicherung: ADAC Versicherung
- Berufsunfähigkeitsversicherung: R+V
- Direktversicherer: Cosmos Direkt
- E-Bike-Versicherung: Ammerländer Versicherung
- Gesetzliche Krankenkasse: Die Techniker
- Haftpflichtversicherung: R+V
- Hausratversicherung: Allianz
- KFZ-Versicherung: ADAC Versicherung
- Krankenzusatzversicherung: Ergo
- Motorradversicherung: Gothaer
- Private Krankenversicherung: Allianz
- Rechtsschutzversicherung: ADAC Versicherung
- Reiserücktrittsversicherung: ADAC Versicherung
- Tierversicherung (Haftpflichtversicherung): Agila Tierversicherung
- Tierversicherung (Kranken- und OP-Kostenversicherung): Tierdirekt
- Unfallversicherung: Hanse-Merkur
- Wohngebäudeversicherung: Allianz
- Zahnzusatzversicherung: Hanse-Merkur
„Vor allem internetaffine Kundinnen und Kunden fühlen sich bereits im Vorfeld von Vertragsabschlüssen oft umfassend informiert und suchen dadurch weniger die Beratung“, kommentiert Claus Dethloff, Geschäftsführer von Service Value, die Ergebnisse. „Gerade dieser Kundentypus stellt jedoch in der Regel auch hohe Ansprüche an die gebotenen technischen und prozeduralen Gegebenheiten und erwartet von seinen Vertragspartnern Eindeutigkeit und unkomplizierte Abläufe.“
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