- Von Juliana Demski
- 03.04.2019 um 11:56
Für viele Versicherer ist es das Hauptziel, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Denn wer vertraut, der zahlt auch gern. Im Rahmen der aktuellen Studie „Trusted Brands 2019“ haben die Zeitschrift „Reader’s Digest“ und der Marktforscher Dialego untersucht, welche Unternehmen das meiste Vertrauen genießen – darunter auch in der Versicherungsbranche.
Insgesamt kamen so rund 6.000 Verbraucherstimmen zusammen. Die Befragten nannten dabei alles in allem 121 verschiedene Versicherungsmarken, die sie für besonders vertrauenswürdig halten.
Die Kernfrage lautete so:
„Nachfolgend zeigen wir Ihnen einige Branchen. Bitte nennen Sie uns spontan die Marke, der Sie in der jeweiligen Branche persönlich am meisten vertrauen und die Sie Freunden oder Familie weiterempfehlen würden.“
Am häufigsten wurde die Allianz genannt – mit einem Anteil von 19,3 Prozent. Auf dem zweiten Platz folgte die Huk-Coburg (14,9 Prozent), gefolgt von der Axa auf dem dritten Platz (6,2 Prozent).
Weitere Markennamen, die vergleichsweise noch recht häufig genannt wurden sind laut Studie unter anderem:
- Debeka (5,2 Prozent)
- Ergo Direkt (5,0 Prozent)
- DEVK (4,6 Prozent)
- Cosmos Direkt (2,4 Prozent)
- R+V (2,4 Prozent)
- Gothaer (2,4 Prozent)
- LVM (2,2 Prozent)
Auf einer fünfstufigen Bewertungsskala konnten die Befragten zudem auch verschiedene Branchen bewerten. Dabei kam die Versicherungswelt nicht besonders gut weg. Nur 28 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Versicherungen ein „hohes Vertrauen“ entgegenbringen – und wählten sie damit auf den drittletzten Platz von 20 Wirtschaftszweigen.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren