Pfefferminzia Logo rgb
So baut man eine Marke auf - Zalando hat es vorgemacht: "Schrei vor Glück" © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 12.02.2015 um 12:09
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Kunden mögen starke Marken. Das ist nicht nur bei Kleidung, Autos und Luxusartikeln der Fall, auch Versicherer mit Rang und Namen haben Vorteile im Vertrieb. Ob das der Branche klar ist, hat eine aktuelle Studie erfragt.

„Deutsche Versicherer sind sich der Rolle starker Marken durchaus bewusst, in der Praxis sind die Belege erfolgreicher Markenführung jedoch rar“, so das Fazit der GMK Markenberatung, die untersucht hat, für wie gelungen Versicherer ihren Markenauftritt halten. Das Ergebnis: Lediglich 27 Prozent der befragten Markenverantwortlichen glauben, dass Kunden ein klares Bild von ihrem Versicherer haben. Selbst bei den eigenen Mitarbeitern scheinen die Unternehmen nur zu 33 Prozent ihr Profil geschärft zu haben.

„Generell sei die Marke heute jedoch mehr denn je ein zentraler Erfolgsfaktor, denn gerade vor dem Hintergrund gesetzlicher Regulierungen und eines veränderten Informationsverhaltens der Kunden wird der Vertrieb immer schwieriger“, so GMK. Um erfolgreich eine Marke aufzubauen, meinen die Berater, brauche es ein einheitliches Markenerlebnis – von der Website bis zum Berater.

Das Problem der Umsetzung: Laut Studie ist das Thema Marke beim Management vieler Versicherer noch nicht angekommen. Dabei betont GMK: „Man muss nicht über die Budgets einer Allianz oder Ergo verfügen, um eine starke Marke aufzubauen.“ Grundlage sei vielmehr eine klare Positionierung, Konsequenz und Kontinuität in der Markenführung. Kunden seien immer mehr über soziale Medien zu finden, deshalb sollten sich Unternehmen auch hier markenadäquat präsentieren.

Die Online-Befragung führte GMK zwischen Juli und Oktober 2014 mit insgesamt 207 Führungskräften der strategischen Markenführung durch.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Zuletzt hinzugefügt
„Honorarberatung ist hochflexibel“
„Lass mal reden“ mit Honorarkonzept

„Honorarberatung ist hochflexibel“

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“
„Lass mal reden“ mit Ralf Pispers, Personal Business Machine (PBM)

„In fünf Jahren sterben Online-Abschlussstrecken aus“

Zuletzt hinzugefügt
Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit
Kommentar zur Umstrukturierung des Allianz-Vertriebs

Ausschließlichkeit ist und bleibt eine Scheinselbständigkeit

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement
Online-Beratung in der Praxis

Einfache Lösungen für Ihr Zeitmanagement

Zuletzt hinzugefügt
„Am Ende geht es um den messbaren Mehrwert für den Kunden“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Am Ende geht es um den messbaren Mehrwert für den Kunden“

„Schätze das Geld, als wäre es ein guter Freund“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Schätze das Geld, als wäre es ein guter Freund“

Skip to content