Ein Pannenhelfer unterstützt eine Frau bei einem platten Reifen. © ArtPhoto/Freepik
  • Von Karen Schmidt
  • 07.09.2023 um 09:36
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Assistance-Leistungen sind für viele Verbraucher das Zünglein an der Waage, wenn es um den Abschluss von Versicherungen geht. 61 Prozent der Teilnehmer einer aktuellen Umfrage geben das an.

Für 61 Prozent der privaten Haushalte hierzulande geben Assistance-Leistungen als maßgeblich für den Abschluss eines Versicherungsvertrags an. 90 Prozent der Versicherungen bewerten die Bedeutung von Assistance-Angeboten für ihr Geschäftsmodell daher als sehr wichtig oder wichtig. 71 Prozent gehen von einer weiter zunehmenden Bedeutung des Assistance-Konzepts für das Versicherungsmodell der Zukunft aus.

Das hat das aktuelle Assistance-Barometer der Europ Assistance Deutschland ergeben. Dafür wurden 502 private Haushalte, eine repräsentative Zahl von Versicherern und 302 Versicherungsvermittler befragt.

„Diese Zahlen sind bemerkenswert. Assistance-Leistungen haben sich zu idealen Differenzierungsmerkmalen in einem großen Angebot von homogenen Versicherungsprodukten entwickelt und wirken sich unmittelbar auf die Kundenzufriedenheit aus“, sagt Julia Ricks, Geschäftsführerin von Europ Assistance Deutschland.

Im langfristigen Durchschnitt sehen 55 Prozent der befragten Haushalte in Assistance-Leistungen darüber hinaus den Grund für Kundentreue und Kundenbindung zu ihrem Versicherungsunternehmen. Knapp zwei Drittel der bundesdeutschen Haushalte erwarten Serviceleistungen von ihrer Versicherung.

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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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