Kunden bescheinigen der Huk-Coburg einer Umfrage von Service Value zufolge, dass sie Mehrwerte bringt. © picture alliance/dpa | Nicolas Armer
  • Von Manila Klafack
  • 14.04.2021 um 12:54
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:05 Min

Viele Versicherer überzeugen ihre Kunden mit Mehrwerten. Das zeigt eine zum zweiten Mal durchgeführte Online-Befragung des Rating-Unternehmens Service Value. Hier kommen die Details der Umfrage.

Welche Unternehmen überraschen ihre Kunden positiv und liefern damit einen Mehrwert? In der Kategorie Versicherungen schneidet die Huk-Coburg in der Sparte Kfz-Versicherung am besten ab. Die Allianz erreicht mit ihrer Unfallversicherung den zweiten und die ADAC Versicherungen mit der Rechtsschutzversicherung den dritten Platz.

Die Kölner Rating- und Ranking-Agentur Service Value ermittelte gemeinsam mit „Focus Money“ aus über 221.000 Verbraucherstimmen zu über 1.000 Unternehmen und Marken aus 44 Produktkategorien die Einschätzung zu „Mehrwerten“. Bei der in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführten Umfrage handelt es sich laut Service Value um eine eigeninitiierte Online-Befragung ohne Mitwirkung der untersuchten Unternehmen. Die Teilnehmer wählten aus einer begrenzten Zahl von Unternehmen die aus, mit denen sie bereits Erfahrungen gemacht haben.

„Mehrwert-Index“ bildet Grundlage der Bewertung

Anschließend beantworteten sie die Frage: „Inwieweit stimmen Sie aus eigener Erfahrung zu, dass die Wertanmutung der Produkte beziehungsweise Kernleistungen dieses Anbieters durch Mehrwerte gesteigert wird?“ Die Antworten konnten aus einer fünfstufigen Zustimmungsskala ausgewählt werden. Das wiederum bildete die Basis für den „Mehrwert-Index“ (MWI), anhand dessen das Ranking für alle Unternehmen und Marken erstellt wurde. Je niedriger der MWI, desto höher wird der „Mehrwert“ eingeschätzt.

Der Sieger über alle Unternehmen und Marken hinweg heißt Payback. Der Bonussystem-Anbieter erreichte einen Mittelwert von 2,37. Darauf folgt mit 2,48 der E-Mail-Dienst web.de. Auf Platz 3 findet sich dann bereits mit der Kfz-Versicherung die Huk-Coburg (Mittelwert 2,50).

In den einzelnen Sparten erreichen diese Versicherer die besten Mittelwerte

Huk-Coburg – Kfz-Versicherung mit 2,50
Allianz – Unfallversicherung mit 2,51
ADAC Versicherungen – Rechtsschutzversicherung mit 2,53
Allianz – Berufsunfähigkeitsversicherung mit 2,54
Allianz – Hausratversicherung mit 2,54
Huk-Coburg – Privathaftpflichtversicherung mit 2,54
Allianz – Wohngebäudeversicherung mit 2,54
ADAC Versicherungen – Auslandskrankenversicherung mit 2,56
Allianz – Private Krankenversicherung mit 2,56
Arag – Krankenzusatzversicherung mit 2,57
Huk24 – Motorradversicherung mit 2,59
Allianz – Pflegeversicherung mit 2,62
ADAC Versicherungen – Reiseversicherung mit 2,62
Allianz – Zahnzusatzversicherung mit 2,62

autorAutorin
Manila

Manila Klafack

Manila Klafack war bis März 2024 Redakteurin bei Pfefferminzia. Nach Studium und redaktioneller Ausbildung verantwortete sie zuvor in verschiedenen mittelständischen Unternehmen den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content