- Von Juliana Demski
- 08.03.2021 um 16:36
Ob ein Kunde mit einem Unternehmen wirklich zufrieden ist, spiegelt sich vor allem in seiner Treue wieder: Ob er wechseln will oder aus freien Stücken Kunden bleibt. Das Analysehaus Service Value hat kürzlich die Kundentreue von 2.331 Unternehmen aus insgesamt 2020 Branchen überprüft. Auch Versicherer sowie Direktversicherer waren dabei.
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Im Rahmen einer Online-Befragung sollten die Kunden folgende Frage beantworten:
„Im Folgenden sehen Sie eine Liste von Unternehmen. In Klammern dahinter ist jeweils der Branchenbezug angegeben. Wenn Sie in den letzten 24 Monaten bei einem dieser Anbieter für die genannte Branche Kunde waren beziehungsweise noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie sich für diesen Anbieter bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder entscheiden würden.“
Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauteten:
- „Ja, ich würde mich erneut für diesen Anbieter entscheiden“
- „Nein, ich würde mich nicht mehr für diesen Anbieter entscheiden“
- „Ich war dort in den letzten 24 Monaten nicht Kunde“ (nicht auswertungsrelevant)
Die Auszeichnung „Hohe Kundentreue“ erhielten daraufhin alle Unternehmen und Marken, die über dem Durchschnitt des Branchenmittelwertes liegen. Alle, die über diesem Durchschnitt lagen, erhielten indes die Auszeichnung „Höchste Kundentreue“.
Folgende Versicherer erhielten die Auszeichnung „Höchste Kundentreue“:
- ADAC Versicherungen
- SV Sparkassenversicherung
- Allianz
- Huk-Coburg
- Generali Deutschland
- Ergo
- VHV
- Advocard
- Debeka
Folgende Direktversicherer konnten sich die Auszeichnung „Höchste Kundentreue“ sichern:
- Cosmos Direkt
- Huk24
- R+V24
- Europa Versicherung
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