- Von Juliana Demski
- 12.08.2021 um 17:49
Die digital erfahrene Generation Y birgt die größten vertrieblichen Chancen. Davon sind 67 Prozent der Versicherungsmakler „voll“ oder „eher“ überzeugt, wie eine aktuell Umfrage der Brokertech-Plattform „Mobilversichert“ in Zusammenarbeit mit Asscompact zeigt. Darauf folgen die Generation X mit 54 Prozent und die Generation Z mit 47 Prozent. Babyboomer landen mit 34 Prozent auf dem letzten Platz des Rankings.
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46 Prozent der Makler finden aber auch, dass von Bestandskunden das größte Vertriebspotenzial ausgeht. Das Problem daran: 65 Prozent der befragten Makler haben nicht das Gefühl, das Vertriebspotenzial bei bestehenden Kunden schon voll auszuschöpfen (Antwortoptionen „Nein, auf keinen Fall“ und „Eher nein“). Demgegenüber glauben 21 Prozent, dass sie die Chancen (eher) nutzen. 14 Prozent sind unentschieden.
Im Gegensatz dazu setzt rund ein Drittel eher auf die Ansprache gänzlich neuer Kunden (31 Prozent). Knapp ein Viertel ist bei der Frage unentschlossen oder hat sich noch keine Meinung gebildet (23 Prozent).
„Makler wissen um die Potenziale, die sich im Bestand verbergen“, so Mobilversichert-Chef Mario Herz. „Aber ihnen fehlt noch das digitale Rüstzeug, um diese Kontakte effektiv zu nutzen und ihren Kunden weitere, passgenaue Angebote zu unterbreiten. Hier können professionelle Bestandsmanagementsysteme nachhaltig unterstützen.“
Sachsparte hat die Nase vorn
Gefragt nach den aus ihrer Sicht vertriebsstärksten Sparten, antworteten 70 Prozent der Makler mit dem Sach-, Haftpflicht-, Unfall-Geschäft. 60 Prozent glauben zudem, dass in der Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung die größten Vertriebspotenziale liegen. Fast ebenso viele (58 Prozent) halten gewerbliche Sachversicherungen für besonders vielversprechend.
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