- Von Redaktion
- 09.12.2020 um 15:00
Pascal Peisen
Rückblickend hat das Jahr 2020 gezeigt, wie anpassungsfähig ganze Branchen in einer enorm kurzen Zeit sind. Bis 2020 war etwa die Online-Beratung für viele Gesellschaften ein Thema, das man zwar betrachtet, aber nicht konsequent umgesetzt hat. Wie oft habe ich in den vergangenen Jahren gehört „Online-Beratung wollen unsere Kunden nicht“. Jetzt, am Ende von 2020, gibt es nahezu keine Gesellschaft, die eine Online-Beratung nicht anbietet.
Auch wir haben gelernt, dass unser Agentur-Alltag mit unseren drei Standorten nahezu genauso gut funktioniert, wenn die Mitarbeiter im Homeoffice sind. Das ist wahrscheinlich auch mein größtes „Learning“ in diesem Jahr. Außerdem ist die Akzeptanz bei Kunden für digitale Tools stark gestiegen. Viele Kunden nutzen Onlinemeetings ja jetzt auch verstärkt im eigenen Berufsleben und haben deshalb auch keine Berührungsängste mit dem Thema.
Ich denke, wir sind uns alle einig, dass die Veränderungen, die stattgefunden haben, in Zukunft auch nicht mehr wegzudenken sind. Und das ist auch gut so.
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren