Vergütung
Über Dipay können Makler Servicevereinbarungen und alternative Vergütungen aufsetzen und nutzen. Jetzt hat der Maklerpool Blau Direkt zugegriffen und mit den beiden Dipay-Gründern Handan Isik und Dirk Erfurth das Projekt Bluepay gestartet. Wie unterscheidet es sich von Dipay, wann soll es laufen, und was soll es bringen? Wir haben nachgefragt. mehr
Viele Vermittler konnten ihren Umsatz im Jahr 2023 steigern. Dennoch bleiben als Gewinn für jeden zweiten Vermittler weniger als 50.000 Euro, stellt der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW im Rahmen seines Vermittlerbarometers fest. mehr
Wie viel Transparenz legen Vermittler hinsichtlich ihrer Leistung und Vergütung dem Kunden gegenüber an den Tag? Das AfW-Vermittlerbarometer gibt Antworten – auch dazu, wie sie über Rechnungen für zusätzliche Leistungen denken. mehr
Ein zentraler Punkt der geplanten Kleinanlegerstrategie ist für Makler das partielle Provisionsverbot. Doch hat es tatsächlich nur Nachteile? Und wie wirkt sich die Richtlinie auf den Markt aus? Pfefferminzia hat zusammen mit den Marktforschern von Nordlight Research bei seinen Lesern und Leserinnen nachgefragt. Das förderte Schlechtes, aber auch Gutes zutage – und einige markige Aussagen. mehr
Offenbar sind der Bafin die Provisionen auf Lebensversicherungen und Fondspolicen noch immer deutlich zu hoch. Denn ihr Chef Mark Branson forderte nun, dass Bewegung in die Sache kommt. Und dann wurde er deutlich. mehr
Der Lübecker Maklerpool Blau Direkt vergrößert sein Angebot im Bereich alternative Vergütungskonzepte. Dafür beteiligt er sich zum einen an Finvoice und gründet zum anderen mit den Dipay-Gründern Handan Isik und Dirk Erfurth gemeinsam ein Joint Venture. mehr
Der Unmut über die Leistungen der Regierung ist auch in der Vermittlerschaft zu sehen. Eine Umfrage des Branchenverbands AfW zeigt, dass die Ampelkoalition heute bei einer Wahl keine Chance mehr hätte. mehr
Seit 1. Januar 2024 gelten neue Beihilferegeln für sächsische Beamte. Die können sich über deutlich verbesserte Zuschüsse zur PKV und GKV freuen. Für Vermittler sind das allerdings keine allzu guten Nachrichten, wie die PKV-Spezialistin Anja Glorius von KVoptimal.de in ihrem Gastbeitrag schildert. mehr
Gespräch über Servicevereinbarungen richtig vorbereiten
„Es braucht ein bisschen Fingerspitzengefühl“
Wie können sich Vermittler am besten auf Gespräche mit ihren Kunden über Servicevereinbarungen vorbereiten? Die Antwort auf diese und andere Fragen geben Handan Isik und Dirk Erfurth vom neu gegründeten Unternehmen Deutsche Gesellschaft für alternative Vergütungskonzepte (Degav). mehr