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Oliver Liebermann ist seit 1. Januar 2019 Vorstandsmitglied der MLP Finanzberatung und verantwortet dort den Vertrieb. Wir sprachen mit ihm unter anderem darüber, wie sich die Kundenberatung verändert, was ein Provisionsdeckel bedeuten würde und welche Ziele sich die MLP-Tochter gesteckt hat. mehr

„Wir wollen in den nächsten Jahren die beste und größte Digital-Plattform für Versicherungs- und Finanzverträge in Mitteleuropa werden.“ Sebastian Grabmaier, Vorstandsvorsitzender von Jung, DMS & Cie., hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Im Interview spricht er darüber, was IT und Digitalisierung damit zu tun haben und warum JDC weder einen Provisionsdeckel, noch den möglichen Markteintritt der Big Techs fürchtet. mehr

Sven Burkart, Geschäftsführer des Maklerpools Wifo, spricht im Interview über den drohenden Provisionsdeckel, die Folgen der zunehmenden Alterung im Maklermarkt und den möglichen Markteintritt von Amazon und Google. mehr

Wer im Vertrieb arbeitet, kann gutes Geld verdienen – doch das ist nicht garantiert. Tatsächlich gibt es große Unterschiede, wie eine aktuelle Analyse des Portals Gehalt.de zeigt. Hier geht es zur Übersicht. mehr

Blau-Direkt-Chef Oliver Pradetto spricht im Interview über die wohl eher ungeahnten Folgen eines Provisionsdeckels für die Versicherer, den „gigantischen Appetit“ von Amazon, Ping An & Co., die Folgen einer Konsolidierung auf dem Poolmarkt für Makler und vieles mehr. mehr

Lange hat die Branche darauf gewartet, nun ist es soweit: Es gibt einen neuen Entwurf zur Finanzanlagenvermittlungsverordnung (FinVermV). Was sich in Sachen Taping, Vergütung & Co. getan hat, lesen Sie hier. mehr

Die Abschlussprovision steht bei Lebensversicherungen unter Beschuss. Bestandspflegeprovisionen gewinnen daher weiter an Bedeutung. Was bedeutet das für Vermittler? Pfefferminzia klärt auf. mehr

Der Provisionsdeckel bedroht vor allem die Vermittler, die sich auf das Thema Altersvorsorge spezialisiert haben. Ihnen drohen empfindliche Einbußen auf der Einkommensseite, sagt Christian Schwalb, Vorsitzender des Vereins Zukunft für Finanzberatung. Jeder sei daher gefragt, sein Geschäftsmodell zu überdenken und flexiblere Vergütungsmodelle einzuführen. Wie das gelingen kann, erklärt Schwalb im Video-Interview. mehr

Immer mehr Finanzberater setzen auf Servicegebührenmodelle – sie verzichten also auf die Ausgabeaufschläge und verlangen dafür eine laufende Gebühr, die vom betreuten Fondsvolumen abhängt. Wie verbreitet dieses Gebührenmodell ist, zeigte eine aktuelle Umfrage unter Maklerpools und anderen Vertrieben. mehr

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