- Von Redaktion
- 16.12.2015 um 16:47
Beispiel Pflegeversicherung
Nehmen wir an, Sie möchten in Ihrem Newsletter auf die Wichtigkeit der Pflegeversicherung hinweisen. Auch wenn in den Medien oft anderes suggeriert wird, ist eine Pflegeversicherung vor allem für die vermögenden Kunden sinnvoll. Diese Kunden sollten sich dagegen absichern, dass ihr Vermögen im Pflegefall angetastet werden muss.
Wie sieht das in der Praxis aus: Viele Hausbesitzer versichern Ihre Immobilie gegen die Gefahren Leitungswasser, Sturm & Hagel, Feuer und Elementar. Für den Ehepartner und die Kinder wäre es auch ganz beruhigend, wenn das eigene Zuhause auch gegen einen drohenden Pflegefall versichert ist. Denn kaum ist die Immobilie abbezahlt, könnte durch die hohen Pflegekosten eventuell eine erneute Grundschuld notwendig werden.
Darum senden wir den entsprechenden Newsletter nur an Bestandskunden mit einer Gebäudeversicherung und wecken hier den Bedarf, das Vermögen (Eigenheim) vor dem Pflegefall zu schützen. Übrigens verhalten sich hier fast alle Menschen gleich und versichern lieber ihr Vermögen als sich selbst: ein gutes Beispiel dafür ist sicherlich die Kfz-Vollkasko für mehrere hundert Euro Prämie im Jahr.
Zweites Beispiel Senioren-Haftpflicht
Ein weiteres schönes Beispiel für Cross-Selling im Kunden-Newsletter ist die Senioren-Haftpflicht. Hier können Sie in Ihrem Maklerverwaltungsprogramm alle Kunden selektieren, die über 60 Jahre alt sind und bisher keine private Haftpflichtversicherung bei Ihnen versichert haben. Sie können davon ausgehen, dass hier anderswo Verträge im Bestand liegen. Das ist doch eine geniale Möglichkeit, auch diese Verträge in den eigenen Bestand zu übertragen und dem Kunden zudem mit dem Seniorentarif zu einem günstigeren Beitrag zu verhelfen.
Eventuell kommen diese Kunden dann auch gleich mit Ihrem ganzen Versicherungsordner zu Ihnen ins Büro und wollen überprüfen lassen, ob es noch weitere Seniorentarife oder Einsparpotenziale gibt.
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Zu den ersten beiden Teilen dieser Serie geht es hier und hier.
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