Beratungsszene: Die Deutschen wünschen sich finanzielle Unabhängigkeit. © Panthermedia
  • Von Karen Schmidt
  • 31.03.2022 um 14:42
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:45 Min

Die Deutschen wollen finanziell unabhängig sein. Das stellen Vermittlerinnen und Vermittler in ihren Beratungsgesprächen als Hauptwunsch fest, wie eine aktuelle Umfrage offenbart. Allerdings stehen diesem Wunsch auch einige Hürden im Weg.

Die finanzielle Unabhängigkeit von Kunden ist ein wichtiges Thema in Beratungsgesprächen. Der Aspekt der Unabhängigkeit in allen Lebenslagen (33 Prozent) rangiert bei den Themen vor der Erfüllung von Träumen (25 Prozent) und der Emanzipation vom Gehalt (16 Prozent). Das zeigt eine aktuelle Umfrage der LV 1871 unter Vermittlerinnen und Vermittlern.

Als Hürden auf dem Weg dorthin sehen die Befragten bei ihren Kunden vor allem fehlende finanzielle Mittel (35 Prozent), familiäre Verpflichtungen (25 Prozent) und Zukunftsängste (14 Prozent).

„Die Ergebnisse verdeutlichen, dass unsere Geschäftspartner sowohl die Relevanz finanzieller Vorsorge als auch die Bedürfnisse ihrer Kunden gut kennen. Gerade unabhängigen Vermittlern fällt dabei eine besondere Rolle und Verantwortung zu“, sagt Hermann Schrögenauer, Vorstand der LV 1871.

Und weiter: „Die Auseinandersetzung mit finanzieller Unabhängigkeit ermöglicht ihnen den Einstieg in die ganzheitliche Beratung und die Positionierung als langfristiger Partner bei der individuellen und flexiblen Finanz- und Lebensplanung. So bietet sich nicht nur die Möglichkeit, Kunden unabhängig vom Produkt anzusprechen, sondern auch Cross- und Upselling-Potenzial“, so Schrögenauer.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content