Allianz-Logo auf dem Dach eines Bürohauses in Berlin: Deutschlands größter Versicherer mischt in der Rangliste vorn mit © picture alliance / Bildagentur-online/Schoening | Bildagentur-online/Schoening
  • Von Andreas Harms
  • 07.03.2022 um 14:23
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Die Marktforscher von Service Value haben sich angesehen, welche Unternehmen auf besonders treue Kunden zurückgreifen können. Wir haben die wichtigsten Teilergebnisse herausgepickt.

Von den deutschen Versicherern hat die Allianz die treuesten Kunden. Das legt eine Studie des Marktforschers Service Value nahe. Der zog dafür 653.000 Kundenurteile zu 2.186 Unternehmen aus 185 Branchen heran.

Um Ranglisten zu erstellen fragten die Studienautoren Kunden folgendes: „Wenn Sie in den letzten 24 Monaten bei einem der folgenden Anbieter für die genannte Branche Kunde waren beziehungsweise noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie sich für diesen Anbieter bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder entscheiden würden.“

Anhand der Antworten ermittelten sie einen Punktestand, den „Customer Loyalty Score“ (CLS), der zwischen 0 und 100 Prozent liegt. In diesem Jahr reicht die tatsächliche Spanne von 20,6 bis 85,9 Prozent.

Nachfolgend haben wir herausgesucht, welche Unternehmen in ausgewählten Branchen am besten abschneiden. Hier sind sie:

Versicherer

  1. Allianz (65,9 Prozent)
  2. ADAC Versicherungen (64,8 Prozent)
  3. SV Sparkassenversicherung (64,7 Prozent)

Direktversicherer

  1. Cosmos-Direkt (61,0 Prozent)
  2. Sparkassen Direktversicherung (58,7 Prozent)
  3. Huk24 (57,8 Prozent)

Baufinanzierer

  1. Wüstenrot Baufinanzierung (52,4 Prozent)
  2. Baufi24 (51,7 Prozent)
  3. Schwäbisch Hall Baufinanzierung (50,6 Prozent)

Fondsgesellschaften

  1. DWS (58,4 Prozent)
  2. Deka (57,2 Prozent)
  3. Hansainvest (56,7 Prozent)

Vergleichsportale

  1. Verivox (70,3 Prozent)
  2. Check24 (68,9 Prozent)
  3. Tarifcheck (65,4 Prozent)

Fehlt Ihnen eine Branche? Die gesamten Ergebnisse können Sie auf der Übersichtsseite abrufen.

autorAutor
Andreas

Andreas Harms

Andreas Harms schreibt seit 2005 als Journalist über Themen aus der Finanzwelt. Seit Januar 2022 ist er Redakteur bei der Pfefferminzia Medien GmbH.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content