Karsten Körwer (links) ist Chef von Fairtriebsconsulting, und Norbert Lamers ist Geschäfstführer des Weiterbildungsanbieters Perspectivum. © Fairtriebsconsulting / Perspectivum
  • Von Redaktion
  • 08.02.2017 um 16:26
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 03:20 Min

Viele Menschen in Deutschland brauchen eine Generationenberatung. Tendenz steigend, weil es immer mehr ältere Menschen hierzulande gibt. Die Realität aber, sieht anders aus, wissen die beiden Experten zum Thema Generationenberatung des Weiterbildungsanbieters Perspectivum, Karsten Körwer und Norbert Lamers. Ältere bekommen nämlich oft jahrelang keinen Makler, Vermittler & Co. zu Gesicht.

Körwer: Ja, genau. Ich glaube, dann haben wir das erreicht, wo wir hinwollen. Der Generationenberater ist Lebensbegleiter und Coach des Kunden und verkauft ihm nicht nur eine Versicherung oder eine Kapitalanlage. Das macht den Unterschied.

Diesen Unterschied gilt es heraus zu arbeiten?

Körwer: Das „Wie“ ist für viele Kolleginnen und Kollegen der Mount Everest unter den Geschäfts- und Zielplanungen. Und auf der anderen Seite treffen wir hier noch die mangelnde Bereitschaft der Inanspruchnahme von Unterstützung – ich nenne sie gerne die Dr. WABs – Weiß-alles-besser. Besonders auch noch dann, wenn die Unterstützung Geld kostet.

Diese Haltung ist fatal, denn diejenigen, die dieser Philosophie frönen, verpassen nicht nur die riesigen Chancen des Neugeschäfts und des Cross-Selling. Gute Berater garantieren Ihnen die Amortisation Ihres Investments. Denn richtig gemacht, ist es völlig unmöglich, nicht Geschäft zu machen.

Lamers: Kritisch betrachtet müssen sicherlich auch die Bildungsdienstleister und Dienstleister, die in diesem Umfeld tätig sind, umfassender und detaillierter schulen und die richtigen Weichen für die Vermittler stellen. Wir haben bei Perspectivum unser Trainingskonzept in den vergangenen Wochen überarbeitet und setzen auf einen modernen Mix von Training, Coaching und einer neu geschaffenen Infothek – alles sehr praxisorientiert gemacht.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content