Weiterbildung
Auch in diesem Jahr findet bundesweit die John-Vermittlerfortbildung statt. Auf dem Programm stehen neben rechtlichen und steuerrechtlichen Themen auch Vorträge zur Schadenprävention im Vermittler-Alltag und zum prozessoptimierten Arbeiten im Maklerbetrieb. mehr
Die Deutsche Makler Akademie (DMA) geht eine Kooperation mit dem Informationsdienstleister Wolters Kluwer ein. Ziel ist es, das Weiterbildungsangebot der DMA mit neuen Services zu erweitern. mehr
Der zukünftige Erfolg von Vermittlern kennt drei Werkzeuge: Zielgruppenspezialisierung, fachliche Spezialisierung und das Angebot von speziellen Zusatzleistungen. Wie das genau funktioniert, erklärt Karsten Körwer, Chef des vertriebsunterstützenden Beratungsunternehmens Fairtriebsconsulting, in seinem Gastbeitrag. mehr
Immer mehr Kunden schließen Versicherungsverträge im Internet ab. Der deutsche Durchschnittskunde wird immer älter. Die Entlohnung für Vermittler immer geringer. Ist es dann noch erstrebenswert ein Versicherungsmakler zu werden? Eine Antwort liefert Peter Schmidt in seiner Kolumne und er gibt Tipps, wie die Existenzgründung erfolgreich verlaufen kann. mehr
Für eine Umfrage der Deutschen Makler Akademie (DMA) haben knapp 900 Versicherungsmakler ihre aktuellen unternehmerischen Schwerpunkte dargelegt. In diesen Themengebieten seien vor allem produktneutrale Informationen gefragt, erklärt DMA-Chef Joachim Zech. mehr
Die Central unterstützt Schlaganfallpatienten im Alltag und Ex-DMA-Chef Norbert Lamers ist mit dem neuen Bildungsanbieter Perspectivum an den Markt gegangen. mehr
Die Hausratversicherung sichert Hab und Gut im Fall der Fälle ab – und gehört somit zu den wichtigen privaten Versicherungen. Welche Vorteile der Hausrat-Tarif der Janitos Maklern und Kunden bietet. mehr
Finanzbildung muss in der Schule zur Pflicht werden, fordert Honorarfinanzanlageberaterin Anette Weiß. Denn mit der Bildung in diesem Bereich sei es wie mit dem Rauchen aufhören: Man weiß, dass es besser wäre, es zu tun. Kriegt aber den Hintern nicht hoch. mehr
Beim 2. Augsburger Maklerkongress und der anschließenden Roadshow der SDV AG – Servicepartner der Versicherungsmakler – stand das profitable Maklerunternehmen im Fokus. Die Besucher erwartete Fachvorträge unter anderem zu Maklerhaftung und Stornorisiken sowie zur zukunftsfähigen Unternehmensführung und Profitabilisierung des Maklerunternehmens. mehr