Weiterbildung
Immer neue Regulierungsmaßnahmen und unausweichlich sinkende Provisionserlöse stellen Vermittler und Berater vor bedeutende Herausforderungen. Ein neuartiges Veranstaltungskonzept setzt genau da an und liefert Informationen, Werkzeuge und viel Praxiswissen, um Vermittlern und Beratern zu helfen, sich zukunftsfest aufzustellen. mehr
Die Anforderungen steigen, das Geld wird knapper: Wie Versicherungsvermittler auf die Änderungen im Vertriebsmarkt reagieren müssen und wie das Berufsbild des erfolgreichen Vermittlers im Jahr 2020 aussehen wird, haben Experten in einem Roundtable diskutiert. mehr
Die Deutsche Makler Akademie (DMA) hat nachgefragt, vor welchen Problemen Makler dieses Jahr stehen und wie sie diesen begegnen wollen. Als Lösungen geben die Makler unter anderem kaufstarke Zielgruppen und mehr Beratung gegen Honorare an. mehr
Das erste Jahr der Initiative „gut beraten“ ist fast vorbei. Zeit für ein erstes Fazit. Die Initiative sei in der Branche angekommen, heißt es von den Machern von „gut beraten“ selbst. Ist das aber tatsächlich so? mehr
Die Initiative „gut beraten“ hat sich vor wenigen Wochen über einen neuen Rekord gefreut: Fast 100.000 Vermittler haben ein Konto für Weiterbildungspunkte eröffnet. Dafür gibt es gute Gründe. Bislang nutzen Vermittler diesen Vorteil aber selten für ihr eigenes Marketing. Ein Fehler. mehr
Was macht mich zum Berater und worin unterscheide ich mich vom Produktverkäufer? Eine Frage, die Versicherungsmakler Percy Grüterich nicht mehr loslässt. In seinem Kommentar geht er auf den vorgegebenen rechtlichen „Tätigkeitsbereich“ für Berater ein und erklärt, warum ihm dieser nicht weit genug geht. mehr
IVFP-Geschäftsführer Michael Hauer über die richtige Ansprache der Zielgruppe 50plus und verkannte Vorteile von Riester- und Rürup-Policen. mehr
2015 wird eines der spannendsten Jahre in der Geschichte der Lebensversicherungsbranche. Neben der Neuordnung der Vergütungsmodelle werden sich Marktanteile verschieben, und Makler müssen sich mehr als Unternehmer sehen, glaubt Rainer Gelsdorf, Geschäftsführer der Maklervertriebseinheit der Württembergischen Versicherung mehr
2015 wird eines der spannendsten Jahre in der Geschichte der Lebensversicherungsbranche. Neben der Neuordnung der Vergütungsmodelle werden sich Marktanteile verschieben, und Makler müssen sich mehr als Unternehmer sehen, glaubt Rainer Gelsdorf, Geschäftsführer der Maklervertriebseinheit der Württembergischen Versicherung mehr