Daniel Seeger (links) und Michael Glorius sind beide Geschäftsführer von one2marketing. © one2marketing GmbH
  • Von Karen Schmidt
  • 13.04.2023 um 16:36
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Wenn Makler online nicht sichtbar sind, finden sie auch keine potenziellen Neukunden. Suchmaschinenoptimierung oder Google Ads sind daher nicht nur Marketinginstrumente, sondern sollte zur Unternehmensstrategie gehören. Davon sind Michael Glorius und Daniel Seeger, Geschäftsführer von one2marketing, überzeugt. Im Interview sprechen sie unter anderem über ihren Workshop zum Thema.

Pfefferminzia: Lohnt es sich für „kleine“ Makler überhaupt noch, online anzugreifen?

Michael Glorius: Die Frage ist wohl eher: Kann ich es mir leisten, darauf zu verzichten? Wenn die Mitbewerber in meiner Region oder meiner Spezialisierung eine gute Online-Strategie haben, ziehe ich den Kürzeren, wenn ich mich nicht ebenso um Sichtbarkeit im Internet bemühe. Auf welchen Kanal ich mich dabei konzentriere, spielt erst einmal keine Rolle. Aber meine Zielgruppe muss mich und meine Dienstleistung kennen. Ob ich den Weg über die Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, wähle, mich in Sozialen Medien präsentiere oder bezahlte Werbung schalte, ist erst einmal egal. Hauptsache meine Zielgruppe nimmt mich wahr.

Woher weiß ich, welcher Kanal der richtige für mich ist?

Daniel Seeger: Zunächst mal ist das Thema Online-Marketing nichts, was man nebenbei der Aushilfe oder dem Azubi gibt. Uns ist schon oft der Satz begegnet „Ja klar mache ich Social Media, macht der Azubi bei uns“. Das ist grundlegend falsch. Wie bei vielem anderen auch, steht am Anfang eine vernünftige Planung. Wer ist die Zielgruppe? Was will ich erreichen? Gibt es zu meinem Thema ein relevantes Suchvolumen im Netz? Und so weiter. Erst danach kann die Auswahl des richtigen Mediums erfolgen. Suchen viele Menschen nach deinem Thema, ist Google sicher nicht verkehrt. Gibt es allerdings kein Suchvolumen, musst du gar nicht erst mit SEO beginnen. Das ist verlorene Liebesmüh. Optimal ist natürlich, wenn etwa Angeln dein Hobby ist und du auch Angler als Zielgruppe hast. Dann erreichst du über Soziale Medien deine Zielgruppe sehr gut. Du kannst von deinem Hobby schreiben und bist als Experte für Finanzen und Versicherungen in der Gruppe irgendwann bekannt.

Ist in dem Fall eine Webseite überhaupt wichtig?

Glorius: Definitiv! Eine vorhandene Webseite ist ein Hygienefaktor. Die muss nicht super optimiert sein und jeden Firlefanz an Animationen oder sowas haben. Sie muss aber vernünftig aussehen und Kontaktmöglichkeiten bieten. Eine gute Nutzbarkeit ist wichtig. Wenn ich nicht schnell und einfach mein Ziel finde – zum Beispiel die Telefonnummer, Adresse oder das Kontaktformular –, dann ist der Besucher wieder weg.

Seeger: Da stimme ich nur teilweise zu. In sehr vielen Fällen ist eine gute Webseite ein Muss. Wenn ich meine Zielgruppe aber organisch über Social Media erreiche und die dort schon vertrauen zu mir haben, ist die Webseite zweitrangig. Dann ist es eher wichtig, den eigenen Messenger gut im Griff zu haben und die Leads dort abzuholen.

Ihr habt im vergangenen Jahr einen Online-Marketing-Workshop für Makler gemacht. Wie war die Resonanz?

Seeger: Fürs erste Mal war ich super zufrieden, auch wenn noch einiges sehr chaotisch ablief. Wir wollten ein Konzept ausprobieren, bei dem die Teilnehmer nicht nur Wissen vermittelt bekommen und sich Vorträge anhören, sondern auch selbst direkt in die Umsetzung gehen. Zudem drückt bei jedem Makler der Schuh woanders. Daher haben wir versucht, möglichst viele Themen anzubieten. Das Feedback war dann: sehr chaotisch – viele Makler hätten gerne alles mitbekommen und alles in der Umsetzung miterlebt. Dafür hat aber leider die Zeit gefehlt.

Glorius: Es sind eben einfach auch sehr zeitintensive Themen. Ich habe mit meiner Gruppe Google Ads und Facebook Ads vertieft und mit jedem ein Werbekonto und eine Kampagne angelegt. Das ist einfach nicht in 60 Minuten erledigt, sondern dauert seine Zeit.

Dieses Jahr geht es in die zweite Runde des one2workshops. Was erwartet die Teilnehmer da?

Glorius: Thematisch werden wir die gleichen Inhalte haben wie beim letzten Mal. Wir haben lediglich den Ablauf so verändert, dass wir den Workshop in Wissensblöcke und Umsetzungsblöcke unterteilt haben. Wer keine Lust auf Umsetzung hat, kann einfach zu den Vorträgen kommen und das Wissen aufsaugen. Wer direkt mit uns gemeinsam loslegen will, bleibt einen Tag länger und wir krempeln die Ärmel hoch und legen los.

Seeger: Wir haben auch das Angebot etwas erweitert. Auch das war Feedback der Teilnehmer des ersten one2workshops. Diese Themen bieten wir an:

  • SEO
  • Google Ads
  • Ads in Social Media
  • Organisches Social Media (Moritz Heilforth)
  • Prozessdesign und -optimierung
  • Deeplico (Uwe Redler)
  • Finvoice (Christoph Fuchs)
  • Fotografie und Business Fotografie

Wie passen Deeplico, Fotografie oder Finvoice zu Online-Marketing?

Seeger: Beim Online-Marketing geht es ja viel darum, neue Interessenten zu gewinnen. Aber was bringt es, immer nur dem Neuen hinterherzurennen, wenn ich meine Bestandskunden nicht sinnvoll betreue oder hier die optimale Dienstleistung abliefere. Deeplico und Finvoice sind zwei tolle Wege, die Wertschöpfung bei Bestandskunden zu erhöhen. Es ergänzt das Online-Marketing sehr gut und passt zur Zielgruppe unseres Workshops: Makler, die sich weiterentwickeln wollen und ihr Geschäft für die Zukunft sattelfest machen.

Glorius: Und das Thema Fotografie haben wir dabei, weil du gute Fotos einfach immer brauchst. Egal ob für die Webseite, den Social-Media-Auftritt oder für Werbeanzeigen. Professionelle Fotos und Tipps, wie du mit einfach Mitteln gute Fotos hinbekommst, sind einfach wichtig!

>>> Hier können Sie sich zum Workshop anmelden.

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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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