©
  • Von Redaktion
  • 26.06.2014 um 17:45
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:35 Min

Das Marktforschungsinstitut Yougov wollte von Finanzvermittlern wissen, wie zufrieden sie mit ihrer Vertriebsgesellschaft sind. Die Nachwuchssuche war ebenfalls Thema der Studie. Einige Gesellschaften sind hier sehr aktiv.

Die Bindung von Finanz-Vermittlern an ihre Gesellschaft ist im Durchschnitt sehr hoch, das zeigt die Yougov Finanzmarkt-Studie „Erfolgsfaktoren im Finanzvertrieb“. 85 Prozent der befragten Vermittler beurteilen ihr Unternehmen als ausgezeichnet oder sehr gut. 83 Prozent wollen auch noch in fünf Jahren für ihren Vertrieb tätig sein. Und 86 Prozent der Teilnehmer würden anderen Vermittlern die Zusammenarbeit mit ihrer Gesellschaft empfehlen. Die Vertriebsgesellschaften DVAG und Telis haben laut der Studie die zufriedensten Vermittler.

Nachwuchssuche im Vertrieb

Das personelle Wachstum ist für Finanzvertriebe ein wichtiges Thema. 55 Prozent der Vermittler ist aktiv in die Personalsuche eingebunden. Am meisten sind die Vermittler von DVAG, OVB und Telis an neuen Mitarbeitern interessiert.

Qualität der Aus- und Weiterbildung

Auch die Aus- und Weiterbildung spielt eine große Rolle für die Bindung von Vermittlern an ihre Vertriebsgesellschaft. 81 Prozent der Befragten sind mit dem Schulungs- und Qualifizierungsangebot ihres Finanzvertriebes zufrieden. Die fachliche Ausbildung beurteilen ebenfalls 81 Prozent als sehr gut bis ausgezeichnet. 28 Prozent sehen bei der Qualität der Produktschulungen Nachbesserungsbedarf und für 44 Prozent sollte die Qualität der IT- und Technikschulungen zulegen. DVAG, Swiss Life Select und Telis bekommen die besten Beurteilungen von ihren Vermittlern.

Die am häufigsten vermittelten Produkte

Unfall-, Sach- und Haftpflichtversicherungen sind die am häufigsten vermittelten Produkte. Sie legten um 7 Prozentpunkte zu. Die höchsten Steigerungsraten bei der Vermittlung verzeichnen Kraftfahrtversicherungen mit einem Plus von 14 Prozentpunkten. Bausparverträge, Fonds- und Investmentprodukte hingegen nahmen um 7 beziehungsweise 14 Prozentpunkte in der Vermittlungsquote ab.

Yougov befragte für die Studie 332 Vermittler folgender Finanzvertriebe im deutschen Privatkundenmarkt:  Bonnfinanz, DVAG, MLP, OVB, Swiss Life Select und Telis Finanz. Die Befragung fand im Zeitraum 1. April bis 3. Mai 2014 statt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content