Online-Shopping: Auch über Versicherungen informieren sich immer mehr Menschen aller Altersgruppen online. © Pixabay
  • Von Hannah Dudeck
  • 15.05.2020 um 11:05
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:15 Min

Versicherungskunden aller Altersgruppen informieren sich zunehmend über digitale Kanäle, zeigt der World Insurance Report 2020 von Capgemini und Efma. Konkurrenz droht Versicherern weltweit durch große Tech-Unternehmen – deutsche Kunden sind hier aber zurückhaltend.

Kunden wollen nutzungsbasierte Versicherung

Mehr als 50 Prozent der internationalen und 47 Prozent der deutschen Kunden wünschen sich etwa laut Erhebung eine nutzungsbasierte Versicherung, bei der ein individuelles Risikoprofil berechnet wird, da sie stark personalisiert sei und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis biete. Diese Option werde aber weltweit nur von der Hälfte der Versicherer angeboten, in Deutschland seien es bereits 65 Prozent.

Kundendaten werden der Studie zufolge insgesamt kaum genutzt. Nur 35 Prozent der internationalen Versicherer und 25 Prozent der deutschen stellen ihren Vermittlern digitale Werkzeuge zur Verfügung, mit deren Hilfe sie Lebensereignisse der Versicherungsnehmer, wie Heirat, Geburt eines Kindes oder einen Hauskauf, herausfinden können. Tatsächlich sagt nur ein Viertel der Versicherer, dass die Einbeziehung externer Daten nützlich sei.

Während Tech-Unternehmen Echtzeitdaten mit Hilfe von Sprachassistenten, Wearables und anderen vernetzten Geräten erfassen, speichern nur 38 Prozent der internationalen Versicherer und 41 Prozent der deutschen solche Daten. Ein Drittel der Versicherer weltweit erfasst Daten aus Unterstützungssystemen, die auf der Verarbeitung natürlicher Sprache basieren, etwa Chat-Bots. In Deutschland tun dies 19 Prozent der Versicherer.

Versicherer sehen wenig Nutzen durch Vergleichsportale

Nachholbedarf gibt es auch bei den Web-Angeboten der Gesellschaften. Dabei drohen traditionelle Versicherer ohne Omnichannel-Vernetzung im Wettbewerb zu verlieren: 75 Prozent der Kunden würden den Anbieter wechseln, wenn ein nahtloser Policen-Service nicht über alle Kanäle verfügbar wäre, so ein Ergebnis der Studie.

Vergleichsportale haben in der Branche insgesamt einen weniger guten Ruf. Nur 37 Prozent der Versicherer sagen, dass sie zur Aufklärung der Kunden beitragen. Unter den deutschen Gesellschaften glauben das dagegen 71 Prozent.

autorAutorin
Hannah

Hannah Dudeck

Hannah Dudeck arbeitete von April bis Juni 2020 als freie Redakteurin für Pfefferminzia.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content