- Von Redaktion
- 01.06.2017 um 08:51
Wo sehen Sie derzeit die größten Herausforderungen im Versicherungsmarkt und wie wollen Sie diesen begegnen?
Die ganze europäische Versicherungswirtschaft stöhnt unter der aufsichtsrechtlichen Bürokratie und den damit verbundenen Kosten. Als mittleres Versicherungshaus sind wir wendiger, als die großen Tanker der Branche. Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern der Schnellere überholt den Langsamen. Wir sind zuversichtlich, dass wir die Digitalisierung mit einer Konzentration auf unsere Stärken zu einer Chance für unser Haus machen können.
Sie haben die neue EU-Richtlinie bereits angesprochen. Wie wird IDD den Versicherungsvertrieb Ihrer Ansicht nach in Deutschland verändern?
Die Vorgaben der europaweiten Vertriebsrichtlinie IDD zwingen zur Vereinheitlichung der Verkaufsprozesse und zu einer noch stärkeren Vereinfachung, um dem Kunden das Produkt auch verständlich darstellen zu können. Die vielen Auflagen für den Vertrieb werden insgesamt zu einer Schrumpfung im Bereich der Ausschließlichkeitsorganisationen, der Vertriebe und auch in der Maklerlandschaft führen.
Welche Ziele haben Sie sich für die nächsten zehn Jahre gesteckt?
Wir setzen auf gesundes, kontinuierliches Wachstum mit Nachhaltigkeit. Für die Oberösterreichische sind Verlässlichkeit und Handschlagqualität wesentliche Bestandteile unseres unternehmerischen Leitbildes. Wir wollen auch künftig unsere Partner kennen und mit ihnen auf Augenhöhe kommunizieren ? mit allen modernen Kommunikationstechniken, letztlich aber immer mit dem persönlichen Kundenfokus.
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