One-Vorstandschef Oliver Lang freut sich über die positive Entwicklung seines Unternehmens. © Pressefoto
  • Von Achim Nixdorf
  • 11.03.2021 um 13:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Der Digitalversicherer One hat nach eigenen Angaben im Geschäftsjahr 2020 erstmals einen kleinen Gewinn erzielt. Demach konnte das Prämienvolumen mehr als verfünffacht werden. Gleichzeitig kündigte die Wefox-Tochter an, im Markt künftig unter dem neuen Namen Wefox Insurance AG zu agieren.

In früheren Zeiten hätte nach dieser Nachricht wohl Partystimmung auf den Fluren des Digitalversicherers One in Liechtenstein geherrscht. Der Grund: Bereits im dritten Jahr nach seiner Gründung konnte das Unternehmen erstmals einen kleinen Gewinn von 7.000 Euro erzielen. Diese Entwicklung sei ein bislang unter Digitalversicherern unerreichtes Ergebnis, freut sich Vorstandschef Oliver Lang.

Gute Entwicklung trotz Pandemie

Demnach konnte das Prämienvolumen (GWP) im Geschäftsjahr 2020 trotz der Corona-Pandemie auf 33,8 Millionen Euro mehr als verfünffacht werden. „Die Entwicklung zeigt, wie schnell wir auf besondere Umstände reagieren können und wie robust wir aufgestellt sind“, so Lang. Offiziell veröffentlich wird der Geschäftsbericht 2020 erst am 25. März.

Für One-Pressesprecher Lennart Dannenberg ist die Profitabilität „das Resultat der Fokussierung auf den Maklerkanal und der strikten Automatisierung aller internen Prozesse.“ Zum Hintergrund: Der Versicherer vertreibt seine Produkte ausschließlich über Vermittler, weil das aus seiner Sicht günstiger ist als der Direktvertrieb im Internet. Gleichzeitig baut er seine Dunkelverarbeitungsquote kontinuierlich aus. 2020 lag diese konstant bei über 80 Prozent. Dannenberg: „Während sich das Geschäftsvolumen verfünffacht hat, stieg unser Verwaltungsaufwand so lediglich um 40 Prozent an.“

Zum Umsatzwachstum beigetragen habe darüber hinaus auch der Einstieg des Versicherers in die Kfz-Sparte. Dieser neue Geschäftsbereich habe im Jahr 2020 bereits 49 Prozent des Geschäftsvolumens ausgemacht. Neben Haftpflicht- und Hausrat ist das das dritte Standbein des Insurtechs.

Mit neuem Namen in die Zukunft

Wichtig in diesem Zusammenhang: One wird künftig unter dem Namen Wefox Insurance firmieren. Dadurch soll eine klare und konsequente Markenidentität mit der Wefox-Gruppe und ihren Tochterunternehmen geschaffen werden, heißt es. Für Vertriebspartner, Berater und Kunden werde sich durch die Umbenennung aber nichts ändern, so Dannenberg. Sämtliche Verträge und Zugänge blieben erhalten.

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf war von April 2019 bis Mai 2024 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Skip to content