Messebesucher gehen auf der weltgrößten Fotomesse Photokina in Köln an Plakaten vorbei: Kamerahersteller genießen unter allen 131 untersuchten Branchen das höchste Vertrauen. © picture alliance/Oliver Berg/dpa
  • Von Karen Schmidt
  • 08.10.2019 um 11:16
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:35 Min

Welchen Krankenkassen, Insurtechs, Versicherern und Finanzvertrieben schenken die Bundesbürger das größte Vertrauen? Eine Antwort auf diese Frage liefert das Analysehaus Servicevalue, das mehr als 1.600 Unternehmen aus 131 Branchen unter die Lupe genommen hat.

Kamerahersteller, die Unterhaltungselektronik und Werkzeug-Hersteller genießen hierzulande das höchste Vertrauen ihrer Kunden. Das geht aus einem Ranking des Analysehauses Servicevalue in Kooperation mit der „Wirtschaftswoche“ auf Basis eines großen Vergleichs von mehr als 1.600 Unternehmen aus 131 Branchen hervor.

Die Branche der Kamerahersteller erreicht dort einen Mittelwert beim sogenannten Kunden-Vertrauens-Index (KVI) von 79,7 Prozent von 100 möglichen. Die Unterhaltungselektronik folgt mit 78,2 Prozent und die Werkzeug-Hersteller mit 74,9 Prozent. Auf Unternehmensbasis genießen Rewe, Sony und AEG das höchste Vertrauen.

Der KVI gibt in Prozent an, wie viele Kunden dem jeweiligen Unternehmen vertrauen. Liegt der KVI eines Unternehmens oberhalb des Branchenmittelwertes, so wird dem jeweiligen Unternehmen ein hohes oder sehr hohes Kundenvertrauen bescheinigt.

Die Versicherungsbranche schneidet nicht ganz so gut ab (wie die Werte für 2018 aussehen, haben wir hier berichtet). In die Untersuchung gingen neun Gruppen ein.

Diese sind (nach ihrem Platz im Gesamt-Ranking):

Multikanal-VersichererRang 7253,3 Prozent
Exklusiv-VersichererRang 7453,1 Prozent
DirektversichererRang 8650,2 Prozent
Digitale VersicherungsexpertenRang 11044,3 Prozent
Krankenkassen (regional)Rang 11144,2 Prozent
Krankenkassen (überregional)Rang 11542,1 Prozent
VersicherungsmaklerRang 12239,3 Prozent
Makler-VersichererRang 12537,4 Prozent
FinanzvertriebeRang 12834,9 Prozent

Welche Unternehmen in diesen Gruppen jeweils vorne liegen, erfahren Sie, wenn Sie sich durch die folgenden Seiten klicken.

autorAutorin
Karen

Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen

Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025