Japan: Im Land der aufgehenden Sonne läuft so einiges anders als bei uns. Das gilt nicht nur für Hypochondrie und Essen. Auch der Versicherungsmarkt tickt anders. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 19.03.2015 um 13:43
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

In Japan brachen die Finanzmärkte bereits in den neunziger Jahren ein. Aktienkurse und Immobilienpreise gingen in den Keller. Acht japanische Lebensversicherer meldeten Insolvenz an. Wie die japanischen Versicherer reagierten und was sie an ihrem Vertriebsmodell änderten.

Als Reaktion auf den kriselnden Finanzmarkt begannen japanische Versicherer das Investmentrisiko zunehmend auf ihre Kunden zu verlagern und den Fokus auf Variable Annuitäten und profitable Policen mit biometrischen Risiken zu legen, erklärt das Finanznetzwerk AMC. Den Vertrieb verlagerten sie zudem in sogenannte Insurance Shops. Dabei handelt es sich um Ladenlokale an Orten mit viel Laufkundschaft. Die Beratung erfolgt provisionsbasiert.

Außerdem sollen die Japaner ihre Kostenstrukturen gestrafft und die aktive Kundenkommunikation ausgebaut haben, um die Stornoquote zu senken. Für japanische Kunden sei zudem ein ausgezeichneter Service besonders wichtig.

Auf einem Branchentreffen von AMC Finanzmarkt diskutierten Vertreter des deutschen Versicherungsmarktes darüber, ob der japanische Weg für deutsche Lebensversicherer ein Vorbild sein könnte. Das verhaltene Fazit: Japanische Versicherungsprodukte und ein in die Zukunft verlagertes Risiko seien nur begrenzt zur Nachahmung empfohlen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“
Hoher Energieverbrauch, aber mehr Effizienz

„Warum sollte KI vor Nachhaltigkeit haltmachen?“

„Nutzt die Magie der Kooperation“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Nutzt die Magie der Kooperation“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

Skip to content