- Von Oliver Lepold
- 26.06.2018 um 17:40
Die Kommunikation ist ein weiteres wichtiges Kriterium für eine erfolgreiche Beratung in der Altersvorsorge. Der Beratungsprozess und hier insbesondere die Kommunikation zwischen Versicherer und Berater, Versicherer und Kunde und auch zwischen Kunde und Berater ist einem starken technologischen Wandel unterworfen. Künstliche Intelligenz (KI) etwa in Form von Robo-Advice ist in der Finanzdienstleistungsbranche auf dem Vormarsch und wird von vielen Beratern noch skeptisch beäugt.
„Der Beratungseinstieg wird künftig von überall und jederzeit möglich sein. Er wird neben klassischen webbasierten Plattformen und Apps auch vermehrt über sprachgesteuerte Dienste wie Alexa möglich sein. Auch Datenerfassungssysteme mithilfe von Chatbots, also textbasierten Frage-Antwort-Systemen, die über eine KI gesteuert werden, werden hier zum Zuge kommen“, sagt Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung.
Die Experten sind sich aber einig: Der persönliche Berater wird nicht flächendeckend ersetzt werden können, eine Verbindung aus KI und menschlichem Berater gilt als die optimale Kombination. Auch nach der nächsten Rentenreform. Denn die kommt bestimmt.
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