Blick von der Oberbaumbrücke über die Spree in Richtung Treptow mit dem Gebäudekomplex Treptowers mit dem markanten Allianz-Hochhaus. © dpa/picture alliance
  • Von Lorenz Klein
  • 06.11.2018 um 15:57
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:25 Min

Allianz – und dann? Die Finanzaufsicht Bafin hat ihre jährliche Statistik zur Lage der deutschen Versicherungsunternehmen veröffentlicht. Daraus geht unter anderem hervor, wie sich die Marktanteile der Lebensversicherer im Jahr 2017 entwickelt haben. Pfefferminzia stellt die zehn größten Gesellschaften vor.

Das gesamte Beitragsaufkommen der Lebensversicherer in Deutschland ist im Jahr 2017 gegenüber dem Vorjahr um 0,14 Prozent auf 85,81 Milliarden Euro gesunken. Das geht aus der nun veröffentlichten „Statistik der Bafin-Erstversicherungsunternehmen“ hervor.

Wie groß das Stück ausfiel, das sich die einzelnen Gesellschaften aus dem Ertragskuchen schneiden konnten, zeigt Pfefferminzia in einer Top-Ten-Bilderstrecke. Diese zeigt die Marktanteile in der Lebensversicherung nach verdienten Bruttobeiträgen auf Basis des Geschäftsjahres 2017.

>>> Hier geht es zur Gesamttabelle mit allen 83 Lebensversicherern

Die Alte Leipziger hat ihren Sitz in Oberursel bei Frankfurt. Quelle: Alte Leipziger

Rang: 10 (Vorjahr: 10)

Unternehmen: Alte Leipziger

Marktanteil: 2,83 Prozent (Vorjahr: 2,74 Prozent)

Die Ergo-Zentrale in Düsseldorf. Quelle: Ergo

Rang: 9 (Vorjahr: 9)

Unternehmen: Ergo

Marktanteil: 2,89 Prozent (Vorjahr: 2,95 Prozent)

 

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content