- Von Karen Schmidt
- 28.07.2020 um 15:53
Vor, während und nach dem Kauf eines Produkts entscheiden unter anderem Preis-Leistungs-Verhältnis, Service und Image eines Unternehmens, ob Verbraucher einen Nutzen aus dem Produkt oder der Dienstleistung ziehen. Das Analysehaus Servicevalue hat zusammen mit der Bild nun den wahrgenommenen Kundennutzen bei 3.144 Unternehmen aus 233 Branchen untersucht.
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Basis der Untersuchung bilden insgesamt 890.000 Verbraucherurteile vor und nach dem Kaufzeitpunkt. Es gingen also die vermutete Nutzenerwartung und der wahrgenommene Nutzenvorteil in die Bewertung mit ein. Einen „hohen Kundennutzen“ bekommen dabei alle Unternehmen bescheinigt, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert über alle Marktbegleiter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Bewertung „sehr hoher Kundennutzen“. Das Prädikat „höchster Kundennutzen“ geht an die Unternehmen, die in ihrer Branche die beste Beurteilung erreichen.
Welche Anbieter aus der Versicherungsbranche in dieser Bewertung – genauer aus den Sparten Haftpflicht, Hausrat, Kfz-Versicherung, Krankenkassen, Lebensversicherer, PKV-Anbieter, Rechtsschutz, Unfall und Wohngebäude sowie bei den Finanzvertrieben und Versicherungsmaklern – mindestens das Prädikat „sehr hoher Kundennutzen“ erreichte, zeigt unsere Bilderstrecke.
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