Menschen diskutieren über Finanzanlagen: Viele Anfänger starten beim Investieren mit Fehlern, weil sie die Materie noch nicht genug kennen. © Krakenimages / Freepik
  • Von Barbara Bocks
  • 25.02.2025 um 14:28
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 04:30 Min

Geldanlage-Fehler treten gerade bei Anfängern häufiger auf. Die Experten von Canada Life erklären, was Menschen hier vor allem falsch machen – und geben Tipps, um diese Geldanlage-Fehler zu vermeiden.

Um die Geldanlage ranken sich viele Mythen. Und viele Anfängerinnen und Anfänger begehen Fehler, die sie eigentlich vermeiden könnten. Welche sieben Fehler am häufigsten vorkommen, hat das Team der Versicherers Canada Life in einem Artikel zusammengefasst, den wir hier wiedergeben. Der Artikel enthält auch Tipps, wie Anleger es besser machen können.

1. Geldanlage-Fehler: Keine klare Strategie haben
Menschen tauschen Ideen aus: Keine klare Strategie zu haben, ist ein typischer Fehler bei der Geldanlage. Quelle: wayhomestudio / Freepik
Menschen tauschen Ideen aus: Keine klare Strategie zu haben, ist ein typischer Fehler bei der Geldanlage. Quelle: wayhomestudio / Freepik

Ein häufiger Fehler bei der Geldanlage ist es, wenn Anleger sich keine klare Strategie überlegt haben. Viele investieren ihr Geld ohne einen langfristigen Plan oder setzen auf kurzfristige Trends. Das kann zu unüberlegten Entscheidungen führen, die sich negativ auf die Rendite auswirken.

Investoren sollten ihre finanziellen Ziele definieren und sich überlegen, wie lange sie ihr Kapital anlegen möchten. Sie sollten sich auch fragen, wie hoch die individuelle Risikotoleranz ist. Am besten sollten Anleger diese Informationen in einem schriftlichen Anlageplan festhalten, in dem sie konkret notieren, welche Beträge sie regelmäßig – monatlich, quartalsweise oder als Einmalzahlung – investieren möchten und welche Anlageprodukte dafür infrage kommen.

autorAutorin
Barbara

Barbara Bocks

Barbara Bocks ist seit 2011 als Journalistin im Wirtschafts- und Finanzbereich unterwegs. Seit Juli 2024 ist sie als Redakteurin bei der Pfefferminzia Medien GmbH angestellt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025
Über Umsatzziele, besseren Kundenservice und goldene Ameisen

Blau Direkt: So war es auf der Network Convention 2025

Zuletzt hinzugefügt
Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern
Mit bester Maklerbewertung und den meisten Touchpoints

Das sind die besten Online-Kampagnen von Versicherern

Skip to content