- Von Redaktion
- 10.03.2020 um 09:30
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Siehe oben.
Bei ein paar Dingen muss man – wie bei jedem Versicherungsprodukt – aufpassen. Die Zurich versäumt nie, darauf hinzuweisen, dass Rückvergütungen der Fondsgesellschaften an den Kunden zu 100 Prozent ausbezahlt werden. Im Angebot steht das auch drin, aber mit einem etwas anderem, durchaus bedeutsamem Zungenschlag: „Die Rückvergütung, die auf das Fondsguthaben entfällt, schreiben wir dem Vertrag über die laufende Überschussbeteiligung – derzeit in vollem Umfang – gut.“ So ist’s dann klar.
Der garantierte Rentenfaktor ist „vorsichtig kalkuliert“, das wird sogar in den Bedingungen so erwähnt. Heißt also, obwohl der Faktor gar nicht schlecht ist – im Wettbewerb gibt es höhere. Für wen das ein entscheidendes Kriterium ist: Condor oder Continentale versprechen hier auf jeden Fall mehr. Nachträgliche Vertragsveränderungen wie Beitragserhöhungen stellen in der Vorsorgeinvest Spezial nicht auf die Vertragsgrundlagen bei Beginn ab, sondern richten sich nach den Gegebenheiten zum jeweiligen Zeitpunkt. Auch das hat man schon kundenfreundlicher gesehen. Wobei: Nicht alles, was für den Anbieter gut ist, muss für den Kunden schlecht sein. Zu große Versprechungen sind erst recht nichts – Grüße an die Pensionskassen der Caritas, der Steuerberater und der Kölner PK…
Schlussüberschüsse werden gebildet, es ist dem Kunden aber zugesichert, dass er anteiligen Anspruch darauf hat, wenn er vorzeitig kündigt, was fair ist.
Die Zurich hat auch noch Garantieprodukte wie Riester oder in der bAV. Ein gut gemachter Tarif für teilweise Garantien ist zum Beispiel der Varioinvest mit einem echt innovativen Ansatz für die Bereitstellung der Garantien. Und auch im Vorsorgeinvest Spezial kann man dem Kunden 50 Prozent oder 80 Prozent garantierten Rückfluss auf die eingezahlten Beiträge darstellen.
Sieht man sich die Promotion der Tarife seitens der Zurich an, gewinnt man schon den Eindruck, dass man jegliche Art von Garantien im Neugeschäft gar nicht mehr haben will (Notabene: Bei den anderen ist es genauso). Und will ich dann, dass mein Kunde dort hingeht, wenn die Geschäftsstrategie eine ganz andere ist? Natürlich nicht. Dafür umso lieber in einen Tarif, zu dem sich der Versicherer ganz klar positioniert. Und das ist im Fall der Zurich die reine Fondspolice in „grün“.
8 von 10 Punkten
Christian Geier, Jahrgang 1974, ist Vorstand bei der FP Finanzpartner AG und dort unter anderem zuständig für die Produktauswahl und Sicherung der Beratungsqualität. Zudem leitet er dort das umsatzstärkste Ressort „Personenversicherungen“. Der promovierte Kultur- und Betriebswirt berät dabei immer noch seine eigenen Kunden und lebt und arbeitet im niederbayerischen Straubing.
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