Ex-EU-Kommissar Michel Barnier und EZB-Präsident Mario Draghi (rechts): Das Niedrigzinsniveau, das Draghi verantwortet, schickt die Versicherer auf die Jagd nach mehr Rendite und damit in die Arme der Fondshäuser. Das neue EU-Eigenkapitalregime für Versicherungen, Solvency II, das Barnier mit auf den Weg gebracht hat, macht es für die Versicherer künftig günstiger, Risiko abzugeben – zum Beispiel an die Fondsgesellschaften. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 21.04.2015 um 15:37
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Kooperation unter Wettbewerbern ist kein Widerspruch. In der Altersvorsorge ist es vielmehr das Gebot der Stunde. Versicherungen profitieren von Anlagelösungen, die dem Niedrigzins ein Schnippchen schlagen. Und die Fondshäuser freuen sich über stetige, langfristige Zuflüsse.

Infrage kommen dabei Aktien aus aller Welt sowie Hochzins-, Schwellenländer und Wandelanleihen. Währungen werden zum Großteil abgesichert. Grundlage der Fonds ist die UBS-Hausmeinung, die in vier Stufen erarbeitet wird.

In Stufe 1, dem Research, identifizieren die 900 weltweit verstreuten Anlage-Experten der UBS wichtige Wachstumsfaktoren und Trends der globalen Märkte. In Stufe 2 erarbeiten sie Szenarien für den besten und schlimmsten Fall, der an den Märkten passieren kann, bevor die Experten in Stufe 3 entsprechende Strategien festlegen. In der letzten Stufe schließlich werden diese Strategien ein letztes Mal hinterfragt und dann finalisiert.

Trotzdem sind die Fondsmanager in der Lage, auch kurzfristigere Chancen zu nutzen. Nach und nach kommen zu den Portfolios noch weitere hinzu. Einen ersten sogenannten UBS (Lux) Strategy Xtra Sicav Fonds gibt es bereits, der auch Hedgefonds-Strategien beimischt. Weitere Xtra-Fonds sollen folgen, warten aktuell aber noch auf die Vertriebszulassung für Deutschland.

Dachfonds je nach Kundenstrategie

Die Stuttgarter indes hat sich mit der Fondsgesellschaft C-Quadrat zusammengetan und drei Themen-Portfolios entwickelt. Warum C-Quadrat? „Uns ist ein erfahrenes und ausgezeichnetes Dachfondsmanagement wichtig. Und dieses Kriterium erfüllt C-Quadrat nachweislich“, sagt Klaus-Peter Klapper, Leiter Produktmarketing der Stuttgarter. „Alle Portfolios bieten den Kunden die Möglichkeit, ihrer persönlichen Strategie entsprechend an den Renditen der Kapitalmärkte zu partizipieren und dabei Risiken zu reduzieren.“

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