- Von Redaktion
- 30.10.2017 um 18:46
Bye-bye Klassik, hello Fondspolice
Immer mehr Versicherer haben sich aus diesem Grund aus dem Geschäft mit den Klassikern zurückgezogen. Stattdessen gibt es einen neuen Star am Himmel: „Die Fondspolice ist der klare Gewinner des Dauerzinstiefs“, sagt Amar Banerjee, Leiter Versicherungsproduktion und Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland.
„Sie ist der einzig sinnvolle Weg, über den sich mit vertretbarem Aufwand im aktuellen Tiefzinsumfeld noch eine auskömmliche Versorgung im Alter erzielen lässt.“ Garantien stünden in der Beratung darum nicht mehr im Vordergrund, ist Banerjee überzeugt. „Vielmehr kommt es darauf an, dem Kunden eine Möglichkeit zu zeigen, mit der er die Chance hat, auch bei niedrigen Zinsen seine Versorgungslücke zu schließen.“
Auch die Rating-Agentur Assekurata sieht wegen der stetigen Aufwärtsbewegung an den Aktienmärkten eine zaghaft steigende Risikobereitschaft bei den Kunden. Die Folge: Das Neugeschäft bei Fondspolicen legt seit 2013 wieder zu.
Aber auch bei den Fondspolicen sind Anpassungen im Produkt-Design notwendig – und auch schon im Gange. Stichwort Garantien. Nur weil Kunden schließlich zur Fondspolice greifen, heißt das nicht, dass sie auch willens sind, jegliche Kursausschläge ohne Absicherung mitzumachen.
Bei den Versicherungen zeichnet sich hierbei laut einer Umfrage der Fondsgesellschaft Amundi unter 110 Entscheidern der Versicherungsbranche auf der „Handelsblatt Versicherungskonferenz 2017“ eine andere Herangehensweise ab. Anlagerisiken und Schwankungen würden beispielsweise eher über den Einsatz von Investmentfonds gesteuert, statt über Garantien.
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