©
  • Von Redaktion
  • 27.03.2014 um 12:24
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:40 Min

Cinven und Hannover Rück übernehmen am 31. März die Heidelberger Leben. Zudem unterzeichneten die beiden Unternehmen einen Kaufvertrag für Skandia Deutschland und Österreich, einen auf fondsgebundene Produkte spezialisierten Lebensversicherer. 

Cinven und Hannover Rück kaufen Skandia von der britischen Gesellschaft Old Mutual, die ihr Geschäft in Europa verschlanken will. Diesem Kauf müssen die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und die Österreichische Finanzmarktaufsicht (FMA) noch zustimmen.

Beide Neukäufe wollen Cinven und Hannover Rück in der Heidelberger Leben Gruppe zusammenführen. Die beiden Lebensversicherer verwalten dann zusammen ein Vermögen von rund 10 Milliarden Euro und führen knapp eine Million Versicherungsverträge im Bestand.

Die Geschäfte von Skandia sollen nach dem Kauf weiterhin unter dem Namen der Marke laufen. Der mittelgroße Lebensversicherer Skandia verwaltet derzeit über 400.000 Policen und ein Vermögen von 4,9 Milliarden Euro.

Mit der Zusammenführung investieren die Versicherungsunternehmen auch in IT-Systeme und effizientere operative Plattformen. Damit wollen sie die Verwaltungskosten senken und den Kundenservice verbessern.

Die Fusion ist der erste Schritt einer Strategie von Cinven und Hannover Rück. Sie wollen eine Konsolidierungsplattform erschaffen, für die sie weitere Lebensversicherungsgesellschaften in Deutschland und Österreich zukaufen wollen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Zuletzt hinzugefügt
Gesundheit und Erfolg neu denken
Pfefferminzia Power-Tage

Gesundheit und Erfolg neu denken

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre
Zu wenige Informationen und Angebote

GKV informiert Frauen zu wenig über die Wechseljahre

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen
Zähne, Hörgerät und Schutzimpfungen

Deutsche kümmern sich zu wenig um Vorsorgeuntersuchungen