- Von Achim Nixdorf
- 13.01.2022 um 19:08
„Die Versicherer sind deshalb gut beraten, ihre Markenprofile weiter zu schärfen und mit Blick auf ihre Zielgruppen kongruenter auszurichten“, sagt Markenexperte Robert Quinke, Geschäftsführer bei Heute und Morgen. Markenbekanntheit allein oder unspezifische, branchenübliche Markenqualitäten, reichten nicht aus, um sich im Entscheidungsprozess der Kunden abzuheben und durchzusetzen.
Chancen für kleinere Versicherer
Zugleich sei zu berücksichtigen, dass die Versicherungskunden je nach Produktsparte verschiedene Markenbilder im Kopf hätten und den Marken jeweils unterschiedliche Kompetenzen zuschrieben. Bei der Altersvorsorge seien das zum Beispiel – wie bei der Allianz – die Größe und positive Reputation eines Versicherers, bei Kfz-Versicherungen hingegen der Preis, weshalb hier wiederum die Huk-Coburg klar im Vorteil sei.
Diese differenzierte Markenwahrnehmung der Kunden bietet nach Ansicht von Quinke auch vergleichsweise weniger namhaften und kleineren Anbietern Chancen, sich im Wettbewerb zu profilieren. So werde Cosmos Direkt beispielsweise deutlich moderner und innovativer wahrgenommen als Wettbewerber mit traditionellem Markenbild. Viele Profilierungschancen blieben bisher aber noch ungenutzt.
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