- Von Redaktion
- 01.03.2018 um 17:11
Das Analysehaus Servicevalue hat in Kooperation mit Deutschland Test bei 1.812 Unternehmen die Kundentreue gemessen und diese für 196 Branchen ausgewertet.
Die konkrete Fragestellung der Online-Befragung lautete:
„Im Folgenden sehen Sie eine Liste von Unternehmen. In Klammern dahinter ist jeweils der Branchenbezug angegeben. Wenn Sie in den letzten 24 Monaten bei einem dieser Anbieter für die genannte Branche Kunde waren beziehungsweise noch sind, geben Sie bitte an, ob Sie sich für diesen Anbieter bei einem erneuten Kauf- oder Vertragsinteresse wieder entscheiden würden.”
Die konkreten Antwortmöglichkeiten lauteten:
• „Ja, ich würde mich erneut für diesen Anbieter entscheiden“
• „Nein, ich würde mich nicht mehr für diesen Anbieter entscheiden“
• „Ich war dort in den letzten 24 Monaten nicht Kunde“ (nicht auswertungsrelevant)
Im Ergebnis erhält man laut Servicevalue den Anteil an aktuellen und ehemaligen Kunden (längstens zwei Jahre zurückliegend), bei denen es dem Anbieter gelungen ist, Kundentreue zu erzeugen. Anhand des sogenannten Customer-Loyalty-Scores je Anbieter wird ein Ranking der untersuchten Anbieter innerhalb der Branchen/Kategorien erstellt.
Wie das Ranking für die Branche „Versicherer“ aussieht, erfahren Sie in unserer Bildstrecke.
In dieser Kategorie werden 22 Anbieter von Servicevalue aufgrund ihrer überdurchschnittlichen Kundentreue ausgezeichnet.
Die Bildstrecke berücksichtigt die besten zehn Versicherer: Mit 56,4 Prozent treuen Kunden eröffnet die VHV unsere Rangliste (siehe Foto oben).
0 Kommentare
- anmelden
- registrieren
kommentieren