- Von Lorenz Klein
- 02.09.2019 um 16:12
Der Münchener Verein darf sich „Versicherer des Jahres 2019“ nennen. Zu diesem Ergebnis kommt die Kundenbefragung „Versicherer des Jahres“, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders NTV durchgeführt hat. Sieben Filial- und drei Direktversicherer bilden demnach die Branchen-Top-Ten in Sachen Gesamtzufriedenheit.
Darüber hinaus ermittelte das DISQ die Zufriedenheit der Kunden in den Sparten „Direktversicherer“, „Allgemeine Haftpflichtversicherung“, „Rechtsschutzversicherung“, „Krankenversicherung“, „Berufsunfähigkeits- und Unfallversicherung“ sowie „Haus und Wohnung“. Die jeweiligen Ergebnistabellen erscheinen auf den Folgeseiten dieses Beitrags.
Gesamtsieger Münchener Verein punkte vor allem mit dem Service, teilte das DISQ mit: Der Anteil an positiven Kundenbewertungen liegt demnach bei rund 87 Prozent (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Auch in Hinblick auf die Qualität der Produkte sowie die Transparenz und Verständlichkeit überzeuge der Münchener Verein und platzierte sich hier unter den besten drei von insgesamt 35 Unternehmen (siehe Tabelle).
Zudem sei die Weiterempfehlungsbereitschaft der Versicherten größer als bei den Kunden der Mitbewerber – der sogenannte Net Promoter Score (NPS) fällt mit plus 80,0 am höchsten aus.
Auf Rang zwei folgt der Direktversicherer Huk24, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamturteil. Eine große Stärke sei das Preis-Leistungs-Verhältnis, lobten die Tester. So liege der Anteil an Kunden, die sich hiermit zufrieden zeigten, mit fast 92 Prozent „außerordentlich hoch“. Auch in puncto Transparenz und Verständlichkeit erreicht Huk24 im Anbietervergleich die besten Bewertungen, wie es heißt. Von Ärgernissen berichten demnach nicht einmal fünf Prozent der befragten Kunden, was ein vergleichsweise niedriger Wert sei, so das DISQ.
Rang drei im Gesamtranking belegt die DEVK, ebenfalls mit Qualitätsurteil: „sehr gut“. Der Versicherer erzielt sowohl im Bereich Service wie auch beim Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich die insgesamt drittbesten Bewertungen. Darüber hinaus zeigen die Kunden des Versicherungsunternehmens die zweithöchste Bereitschaft zur Weiterempfehlung (NPS = plus 70,1).
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