Hauptverwaltung der Hanse-Merkur in Hamburg: Der Direktversicherer HM24 wird rückwirkend auf die Hanse-Merkur Leben verschmolzen. © Hanse-Merkur
  • Von
  • 01.09.2017 um 11:00
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Die Hanse-Merkur24 Lebensversicherung (HM24) wird rückwirkend zum 1. Januar mit der Hanse-Merkur Lebensversicherung verschmolzen. Die Verträge der rund 7.000 Kunden der HM24 werden auf die Hanse-Merkur Leben übertragen. Hier kommen die Details.

Wieder ein Anbieter weniger am Markt: Die Hanse-Merkur24 Lebensversicherung (HM24) verschmilzt rückwirkend zum 1. Januar 2017 mit der Hanse-Merkur Lebensversicherung (HML). Die Finanzaufsichtsbehörde Bafin hat diesen Schritt am 29. August 2017 genehmigt.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema
Reisekranken- und Reiserücktrittspolicen

Welche Versicherung ins Gepäck gehört

Die Verträge der rund 7.000 Kunden der HM24 werden damit ebenfalls rückwirkend zum Januar 2017 auf die HML übertragen. Nachteile sollen ihnen dadurch nicht entstehen, verspricht die Hanse-Merkur in der Pressemitteilung.

„Für die Versicherten, die im September/Oktober 2017 informiert werden, bleiben sämtliche Vertragskonditionen unverändert. Änderungen an bestehenden Verträgen können nach wie vor vorgenommen werden“, heißt es dort.
Die HM24 wurde 2007 gegründet und hat sich als Direkt- und Spezialversicherer im Bereich der Rieste-Renten positioniert.

Warum kommt es zur Verschmelzung?

„Deutlich gestiegene regulatorische Anforderungen wie Solvency II und zukünftig auch IDD belasten kleine Lebensversicherer übermäßig. Daher war die Zusammenführung der HM24 mit der HML aus wirtschaftlichen Erwägungen ein Gebot der Stunde“, heißt es weiter in der Pressemitteilung.  

autorAutor

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content