Pascal Schiffels ist Geschäftsführer von Morgen & Morgen und Mitinitiator der Marktinitiative Neuer Renditestandard. © Morgen & Morgen
  • Von Karen Schmidt
  • 18.02.2022 um 12:28
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Erst vor ein paar Wochen ist die Marktinitiative Neuer Renditestandard mit sechs Gründungsmitgliedern an den Start gegangen. Nun haben sich zehn neue Mitglieder der Marktinitiative angeschlossen. Unter ihnen sind ein Versicherer und neun Vermittler.

Das Ziel ist es, einen einheitlichen Standard zur Vergleichbarkeit der zu erwartenden Ablaufleistungen von Altersvorsorgeprodukten zu liefern. Das hat sich die Marktinitiative Neuer Renditestandard vorgenommen, die sechs Gründungsmitglieder am 26. Januar 2022 an den Start brachten (wir berichteten). Die Plattform renditestandard.de soll zu diesem Zweck alle Marktteilnehmer zusammenbringen (hier geht es zu einem Podcast-Interview, das wir mit Thorsten Saal, Thorsten Saal, Bereichsleiter Mathematik beim Analysehaus Morgen & Morgen, über die neue Initiative geführt haben).

Nun haben sich zehn weitere Unternehmen der Initiative angeschlossen, neun Vermittler und der Lebensversicherer Die Stuttgarter. „Seit zehn Jahren lässt Die Stuttgarter Altersvorsorge-Tarife nach dem Volatium-Modell von Morgen & Morgen zertifizieren. Vermittler können mit dieser transparenten Darstellung der Chancen und Risiken Produkte besser vergleichen und ihren Kunden damit passgenauere Lösungen anbieten“, sagt Ralf Berndt, Vorstand Vertrieb und Marketing, betriebliche Altersversorgung bei der Stuttgarter. „Wir freuen uns, wenn das Volatium-Modell durch die Marktinitiative Neuer Renditestandard noch größere Bedeutung gewinnt.“

Die Plattform renditestandard.de hat ihren Service für Verbraucherinnen und Verbraucher erweitert. Neben dem Profiler zur Erstellung des eigenen Chance-Risiko-Profils und dem Zugang zu den angebundenen Versicherern ist nun auch die Kontaktaufnahme zur individuellen Beratung durch Mitglieder aus der Vermittlerschaft möglich. Daher schließen sich auch immer mehr Vermittler der Initiative an. „Die Resonanz ist enorm. Vor allem vom Point of Sale. Hier scheint der Druck massiv zu sein, Altersvorsorgeberatung auf einem verlässlichen Fundament betreiben zu können“, beobachtet Pascal Schiffels, Mitinitiator und Geschäftsführer von Morgen & Morgen, die Reaktionen am Markt.

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Karen Schmidt

Karen Schmidt ist seit Gründung von Pfefferminzia im Jahr 2013 Chefredakteurin des Mediums.

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