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  • Von Redaktion
  • 27.01.2015 um 17:40
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Bei der Gestaltung ihres Produkts Vorsorgeflex hatte die Zurich vor allem den Bedarf der Zielgruppe ab 50 im Sinn. Die Rentenversicherung ist sehr flexibel und ermöglicht auch kurze Laufzeiten.

„Die stark  wachsende und finanzkräftige Zielgruppe der 50- bis 60-Jährigen möchte sich bei der Kapitalanlage nicht lange binden“, sagt Marcus Nagel, Lebensversicherungsvorstand der Zurich-Gruppe. Bei der Gestaltung des Produkts Vorsorgeflex, das sich speziell an diese Zielgruppe richtet, hat der Versicherer genau diesem Wunsch Rechnung getragen.

Vorsorgeflex ist eine fondsgebundene Rentenversicherung mit einer Versicherungslaufzeit von mindestens fünf Jahren. Die Kunden sind mit Einmalbeiträgen dabei. Ihr Geld wird auf zwei Töpfe verteilt. Der Liquiditäts-Topf ist mit dem Rentenfonds DWS Euro Reserve bestückt. Der zweite Topf, die „Basis-Anlage”,  besteht aus frei wählbaren Investmentfonds oder gemanagten Portfolios, je nachdem, was dem Kunden lieber ist. Innerhalb der Basis-Anlage und zwischen den beiden Töpfen darf einmal im Monat kostenfrei geswitcht werden. Für den Todesfall können zudem auf Wunsch die Hinterbliebenen abgesichert werden.

„Benötigt der Kunde Geld, kann er es ohne Gebühren monatlich entnehmen“, sagt Nagel. Möglich seien aber auch Zuzahlungen. Etwa aus ablaufenden Lebensversicherungen, Festgeldern, Erbschaften oder Schenkungen. Zum Vertragsablauf steht dann die Entscheidung an: lebenslange Rente, Kapitalzahlung oder ein Mix aus beidem. Fällt die Wahl auf eine Rente, gilt der Rentenfaktor zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.

Mit dem Produkt trifft Zurich nach eigener Aussage ins Schwarze. Zumindest nach einer von ihr bei der GfK in Auftrag gegebenen Umfrage. Danach möchten über 53 Prozent der Befragten jederzeit Geld aus ihrer Police entnehmen können. Und etwa jeder Dritte (30,9 Prozent) will eine Rentenversicherung mit der Wahl zwischen Cash und lebenslanger Leistung. An dritter Stelle steht eine überschaubare Versicherungsdauer. Höchstens sieben Jahre sollen es sein.

Weitere Infos zum Produkt, gibt es hier.

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