Weiterbildung
Auf einer Vertriebsveranstaltung gaben mehrere Experten Tipps dazu, wie Makler mehr aus ihren Kundenbeständen herausholen können. Wir haben die Empfehlungen hier für Sie zusammengefasst. mehr
Makler und Vermittler stehen vor einer großen Herausforderung: Bereits 2050 wird jeder Dritte in Deutschland älter als 50 sein. Für das neue Beratungsfeld hat die Deutsche Makler Akademie ein Weiterbildungskonzept entwickelt. Seit diesem Jahr bietet der Trainings-Spezialist die Ausbildung zum Generationenberater an. mehr
Immer mehr Makler und Vermittler wollen jetzt Generationsberater sein, aber kaum einer weiß, worauf er sich dabei einlässt, meint Karsten Körwer, Chef des Beratungsunternehmens Fairtriebsconsulting. Haftungsrisiken und unerlaubte Tätigkeiten würden dabei unterschätzt. Da helfe nur eins: Netzwerken. mehr
Hohe Qualifikation, loyale Kunden, profitables Geschäft – das erwartet Makler, die sich den Veränderungen der Branche stellen, so Jeff Regazzoni. Im Interview spricht der Vertriebschef von Standard Life in Deutschland über die Lehren aus Großbritannien, Déjà-vus und Ölplattformen. mehr
Das Dienstleistungsunternehmen FairtriebsConsulting lädt im September zu einer Maklerfachtagung ein. Die Teilnehmer erwarten Experten-Vorträge rund um das Thema Vorsorgeberatung. mehr
Welcher Versicherer bietet seinen Mitarbeitern die besten Bedingungen? Die Plattform für Bewertung von Arbeitgebern „Kununu“ hat nachgeforscht. mehr
Nur 28 Prozent der Makler bezeichnen die Initiative „gut beraten“ als ausgezeichnet oder sehr gut. Das zeigt eine Umfrage für das Charta-Qualitätsbarometer 2015. Was die Beteiligten kritisieren. mehr
Wie viele Vertriebspartner hat ein durchschnittlicher Maklerpool? Nach welchen Kriterien sucht er diese aus? Welche Rolle spielt die Aus- und Weiterbildung? Und was erwarten Maklerpool-Chefs von der geplanten Versicherungsrichtlinie IDD? Diese und andere Fragen rund um den Maklerpool beantwortet eine Studie von V.E.R.S. Leipzig. mehr
Verbraucherschutz und Beratungsqualität sind die Motive der anhaltenden Regulierung der Finanzdienstleistungsbranche. Die Zwischenbilanz fällt gemischt aus. Erfolgen bei Qualifikation und Transparenz stehen Klagen über überzogene Informations-, Dokumentations- und Prüfpflichten gegenüber. Eine Zwischenbilanz zu Mifid, einem möglichen Provisionsverbot & Co. mehr