Die Zentrale der Deutschen Vermögensberatung (DVAG) in Frankfurt am Main: Das Unternehmen belegte im B2C-Wettberwerb den ersten Platz. © DVAG
  • Von Juliana Demski
  • 24.06.2020 um 14:27
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Im Rahmen der alljährlichen Untersuchung „Top Service Deutschland 2020“ haben das Ratingunternehmen Service Rating, das „Handelsblatt“ und der Ökonom Christian Homburg branchenübergreifend die Unternehmen mit der besten Kundenorientierung ausgezeichnet. Auch einige Versicherer und Finanzdienstleister landeten auf dem Siegertreppchen.

Die diesjährigen Preisträger des „Top Service Deutschland 2020“ stehen fest. Veranstalter Service Rating sowie Medienpartner „Handelsblatt“ und Wissenschaftspartner haben erneut deutsche Unternehmen aus allen Branchen für ihre Kundenorientierung ausgezeichnet. Auch die Versicherungs- und die Finanzbranche stachen dabei wieder hervor.

Dieses Jahr lag der Fokus auf dem Thema „New Work“ – also auf modernen Arbeitsbedingungen, die letztlich in guten Service münden sollen. „Moderne Arbeitsbedingungen, in denen sich Mitarbeiter wohlfühlen, schaffen die Voraussetzungen für kundenorientiertes Handeln“, sagt Service-Rating-Geschäftsführer Franz Gresser. Denn: In einem agilen Arbeitsumfeld könnten Unternehmen schneller Entscheidungen treffen und sich besser an die Bedingungen ihrer Märkte anpassen.

Im Ratingverfahren unterschieden die Tester zudem zwischen dem „Business-to-Consumer-Wettberwerb“ (B2C) – also den Geschäften zwischen Unternehmen und Kunden – und dem „Business-to-Business-Wettbewerb“ (B2B), sprich den Geschäften zwischen Unternehmen.

Die Ergebnisse:
Gleich zwei Finanzdienstleister schafften es in die Top 3 des B2C-Gesamtratings: die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) und Deutsche Proventus.

Die DVAG sicherte sich die Spitzenposition vor Proventus, gefolgt vom Handelsunternehmen Cewe Fotobuch.

Folgende weitere Finanzdienstleister überzeugten die Rating-Autoren im B2C-Ranking:
  • Tecis Finanzdienstleistungen (Platz 4)
  • Hannoversche (Platz 5)
  • Horbach (Platz 6)
  • Swiss Life Select Deutschland (Platz 7)
  • R+V Betriebskasse (Platz 8)
  • IKK Südwest (Platz 10)
In der B2B-Kategorie konnte nur ein Finanzdienstleister überzeugen: Abcfinance. Das Unternehmen konnte sich aber direkt den ersten Platz auf dem Siegertreppchen sichern.
>>> Hier geht es zu den vollständigen Ergebnissen.
autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content