Vase zerbrochen: Eine Privathaftpflichtversicherung bietet Schutz vor Schadenersatzansprüchen. © picture alliance / dpa Themendienst | Franziska Gabbert
  • Von Achim Nixdorf
  • 15.04.2021 um 13:42
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:20 Min

Die Haftpflichtversicherung zählt zu den wichtigsten Absicherungen überhaupt. Eine aktuelle Untersuchung des Analysehauses Service Value zeigt nun, welche Anbieter als besonders kundenfreundlich eingeschätzt werden und wo noch Nachholbedarf besteht.

10 „gute“ Haftpflichtversicherer
  • Haftpflichtkasse
  • Westfälische Provinzial
  • Europa
  • VGH
  • BGV Badische
  • Mecklenburgische
  • Barmenia
  • WWK
  • Basler
  • Arag
Verbesserungsbedarf bei Wechselangeboten

Zur Gesamtkundenzufriedenheit tragen laut der Untersuchung vor allem die Reaktionsgeschwindigkeit und das Einhalten von Zusagen im Schadenfall bei. Auch Nachvollziehbarkeit, Unkompliziertheit und Kulanz in der Schadenabwicklung spielen für die Kundenbindung eine wichtige Rolle, ebenso wie die Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter.

„Hinsichtlich der Belohnung von Kundentreue sowie hinsichtlich Wechselangeboten zu günstigeren Tarifen während der Vertragslaufzeit gibt es aus Kundensicht jedoch noch Verbesserungspotenzial“, bilanzieren die Studienautoren.

>> Hier geht es zu den vollständigen Ergebnissen

autorAutor
Achim

Achim Nixdorf

Achim Nixdorf war von April 2019 bis Mai 2024 Content- und Projekt-Manager bei Pfefferminzia. Davor arbeitete er als Tageszeitungs- und Zeitschriftenredakteur mit dem Fokus auf Verbraucher- und Ratgeberthemen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

Pfefferminzia Logo rgb
Suche
Close this search box.
Zuletzt hinzugefügt
Wie die Zukunft der bAV aussieht
Handelsblatt Jahrestagung bAV 2024

Wie die Zukunft der bAV aussieht

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden
AfW-Vermittlerbarometer: Nachhaltigkeit

Vermittler müssen und wollen sich weiterbilden

Zuletzt hinzugefügt
„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Ich stelle eine echte Verbindung zu meinen Kunden her“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“
Interview-Reihe „Auf dem Weg zum Unternehmer“

„Mein Schweinehund ist einfach ein bisschen kleiner“

Skip to content